Ein schöner musikalischer Überraschungsstrauss

  03.03.2020 Aktuell, Kirchberg, Foto, Kultur, Region, Vereine, Ersigen

Am Sonntag sprach eigentlich alles gegen eine weitere Durchführung des Konzerts der Musikgesellschaft Kirch­berg-Ersigen und der Kirchberger Tambouren. Einschränkungen wegen des Coronavirus und mildes, strahlendes Frühlingswetter liessen keinen riesigen Publikumsaufmarsch erwarten. Dennoch hat sich eine ansehnliche Schar von Musikliebhaberinnen und -liebhabern das Konzert der Musikgesellschaft im Kirchberger Saalbau nicht entgehen lassen. Pragmatisch zur aktuellen Coronavirus-Situation wurden Anmeldeformulare beim Eingang aufgelegt, welche ohne Murren von den Besuchern ausgefüllt und unterschrieben wurden.
Unter der professionellen Leitung von Magdalena Sawicka präsentierten die Musikerinnen und Musiker einen wunderschönen Strauss von Arrangements bekannter Schöpfer. Aber auch relativ Unbekanntes fehlte nicht: Zum Beispiel «Of Dragons and Knights», komponiert vom blutjungen Dennis Thiele, oder «Alpine Inspirations» von Martin Scharnagl bereicherten den bestens gewählten Mix aufs Beste. Das flüssige und präzise Zusammenspiel der Kirchberger Musikgesellschaft ist sicher nicht zuletzt ein Verdienst von Magdalena Sawicka.
Ansager Thomas Aebi informierte das Publikum jeweils über Hintergründe, Entstehungsgeschichte und über die Komponisten der gespielten Stücke. Diese Ergänzungen waren eine echte Bereicherung für interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer.
Der Showblock des Tambourenvereins Kirchberg sorgte mit fetzigen Rhythmen und witzigem, geräuschvoll inszeniertem Klamauk für Gänsehaut und Gelächter. Vereinspräsident Stefan Jost nutzte zwischendurch die Gelegenheit, um auf einen grossen und wichtigen Event hinzuweisen. Das «24. Zentralschweizerische Tambouren- und Pfeiferfest 2020» findet vom 3. bis 5. Juli in Kirchberg statt. Es werden immer noch Helferinnen und Helfer gesucht!
Am Schluss der Darbietungen konnten die Glückspilze ihre Gewinne am reich gedeckten Tombolastand einlösen. Man kann ohne Übertreibung sagen: Die Darbietungen der beiden Vereine sind immer ein Garant für beste Unterhaltung!

Henry Oehrli


www.mgke.be, www.tambouren-kirchberg.ch

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote