Kleider austauschen statt wegwerfen

  05.03.2020 Aktuell, Hasle bei Burgdorf, Gesellschaft, Jugend

Wie schnell sind Kinderkleider zu klein, jedoch noch in sehr gutem Zustand. Dies veranlasste die drei Frauen, Damaris Frei, Helen Vogel und Corina Brechbühl, am vergangenen Samstag einen Kinderkleidertausch-Tag im Eventhouse in Hasle-Rüegsau zu organisieren und sie freuten sich sehr über den Grossaufmarsch. Während mehreren Stunden wurde eine Unmenge Kleider, gemäss der Auflage sauber und brauchbar, gebracht und mit der Unterstützung von vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern sortiert und auf den bereitgestellten Tischen ausgelegt. Damaris Frei betonte, sehr dankbar dafür und sich bewusst zu sein, dass ohne die Mithilfe dieser vielen guten Geister ein so ruhiger und reibungsloser Ablauf gar nicht möglich gewesen wäre. In der Spielecke konnten sich die Kinder derweil vergnügen.
Ordentlich sortiert nach Grössen, von Strampler, Bodys, Pullis, Socken, Jacken, Hosen, Finkli bis hin zu Turn-, Wander- und Regenkleidern, Turnschuhen und Stiefeli war der Überblick perfekt und bestimmt fand jedes Elternpaar, was es benötigte. Für werdende Mütter fanden sich auch Umstandskleider im Angebot. Der Grund dieser guten Aktion ist der, dass Kleider nicht im Abfall landen sollen. Alle Kleider, die am Samstag zurückgeblieben sind, werden nun nach Moldawien gebracht, um dort dankbare Abnehmer zu finden. Die Hälfte der Einnahmen aus der Kaffeekasse und der Spenden, die sehr gerne entgegengenommen werden, gehen ebenfalls nach Moldawien, welches als das ärmste Land Europas bezeichnet wird und dessen Menschen dort jede Unterstützung gebrauchen können. Das Hilfswerk Moldova Bridge unterstützt den Bau eines Altersheims für sozial benachteiligte Menschen in Cahul. Es soll auch Ausbildungsplätze für Pflegende und Hauswirtschaftsangestellte geben. Cahul ist der Hauptort des südlichsten moldawischen Bezirks ganz nahe der rumänischen Grenze. Die drei engagierten Frauen haben bereits den 27. Februar 2021 für den nächsten Kinderkleidertausch-Tag festgelegt.  

Rosmarie Stalder

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote