Spatenstich in Alchenstorf

| Mi, 04. Mär. 2020

ALCHENSTORF: Im alten Schulhaus in Alchenstorf werden neu hindernisfreie Wohnungen eingebaut. zvg

Das alte Schulhaus in Alchenstorf hat schon einiges erlebt. Mitte des 19. Jahrhunderts gebaut, steht es am Dorfeingang der Gemeinde. Wer meint, dass die Strasse, welche Koppigen mit Wynigen verbindet, schon immer am Schulhaus vorbeiführte, irrt sich. Diese wurde erst 1861 gebaut. Viele Generationen Schüler gingen im alten Schulhaus ein und aus und Lehrer wohnten darin. In den letzten Jahren wurde es etwas ruhiger. 2016 baute die Gemeinde das neue Schulhaus um, welches etwas oberhalb liegt, und im alten Schulhaus fand nur noch der Werkunterricht statt. Die letzten Mieter sind vor einem Jahr ausgezogen. Der Gemeinderat gab nach der Verlegung des Schulunterrichtes vom «Unteren» ins «Obere» Schulhaus der Spezialkommission «Gemeindeliegenschaften» den Auftrag abzuklären, was mit der Liegenschaft geschehen soll. Viele Ideen kamen zusammen und wurden geprüft. Von einem Verkauf sah man ab, da der Wert der Liegenschaft mit der Nähe zur Schule für die Gemeinde hoch ist. Zusätzlich ist es der Gemeinde wichtig, dass die Bewohner von Alchenstorf etwas von der Liegenschaft haben. Nach Besprechungen mit den Verantwortlichen des nahe gelegenen Wohn- und Pflegeheims St. Niklaus stand fest, dass der Einbau von hindernisfreien Wohnungen die beste Lösung sei. Da die Liegenschaft als schützenswertes Objekt eingestuft ist, muss der Umbau mit der kantonalen Denkmalpflege abgesprochen werden. Die Gemeindeversammlung hat den Umbaukredit in der Höhe von 2 865 000 Franken im Dezember 2018 bewilligt. Anfang Winter 2019 wurde das Baugesuch eingereicht und Anfang Februar 2020 haben nun die Bauarbeiten begonnen. Am 26. Februar 2020 luden der Gemeinderat, die Spezialkommission und der Projektleiter zum symbolischen Spatenstich ins alte Schulhaus ein.
Es sind sechs Wohnungen mit 2½- bis 4½-Zimmern und ein Allgemeinraum geplant. Die Wohnungen werden wie erwähnt hindernisfrei, jedoch nicht rollstuhltauglich gebaut. Als grosser Knackpunkt entpuppt sich im Moment der Einbau des Liftes. Die Substanz des Hauses ist jedoch gut, sodass auch dieses Problem gelöst werden kann. Die Gemeinde wünscht sich einen vielfältigen Mietermix. Unterstützung wie Spitex und Mahlzeitendienst kann im Wohn- und Pflegeheim St. Niklaus bei Bedarf angefordert werden. Die Fertigstellung der Wohnungen ist im Sommer/Herbst 2020 vorgesehen. Die Bevölkerung wird laufend informiert und zu gegebener Zeit zu einem «Tag der offenen Tür» eingeladen. Das «alte Schulhaus» kann nun sein Geschichtsbuch um ein Kapitel erweitern und wird bald wieder Gäste mit hell erleuchteten Fenstern am Dorfeingang von Alchens­torf begrüssen.

Alexandra Weber

 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses