Eine neue Hecke bereichert das Landschaftsbild auf dem Eichholz

| Mi, 01. Apr. 2020

HASLE B.B.: Noch sieht die Hecke zwar recht kahl aus, aber dank der Frühlingssonne wird sich darin schon in den nächsten Wochen eine wunderbare Vielfalt einheimischer Büsche und Sträucher zeigen. zvg

Im Gebiet Eichholz in Hasle b. B., wo die Firma Fr. Blaser AG über viele Jahre Kies abgebaut hatte, wurde das Land im vergangenen Herbst rekultiviert. Es wird nun wieder landwirtschaftlich genutzt, wobei aus ökologischen Überlegungen auch ein etwa zehn Meter breiter und etwas über 200 Meter langer Landstreifen, der im Besitz der Bodenverbesserungsgenossenschaft Hasle b. B. ist, als Standort für eine Hecke reserviert wurde. Die Firma Fr. Blaser AG finanzierte die Pflanzen und das Projekt, welches unter fachkundiger Beratung durch Samuel Bachmann von der Stiftung Landschaft und Kies erarbeitet und am Samstag, 14. März 2020, von Mitgliedern des Jagd- und Wildschutzvereins Trachselwald und weiteren Helfern realisiert wurde.

Jäger als Heger im Einsatz
Dass es gerade die Hegegruppe Lützelflüh war, die die Pflanzarbeiten im Rahmen ihrer freiwilligen Hegetätig­keit ausführte, war kein Zufall, ist doch Hegechef Werner Rettenmund selbst als langjähriger Mitarbeiter im Kieswerk tätig.
Bereits am frühen Morgen nahmen die Hegeleute – zwei Jägerinnen, sechs Jäger, ein Jungjäger und ein kleiner Helfer – die Arbeit auf dem rekultivierten Landstreifen auf. Sie gliederten die von Freiflächen unterbrochene Hecke in vier Abschnitte, schaufelten eifrig Pflanzlöcher für die von Samuel Bachmann von der Stiftung Landschaft und Kies zuvor sorgfältig ausgewählten und verteilten Pflanzen und versahen sie mit kleinen Pfählen. Dies damit die Jungpflanzen später, beim allenfalls notwendig werdenden Mähen des dazwischen wachsenden Grases, nicht übersehen werden. Am Mittag steckten dann die Wurzeln von insgesamt 320 einheimischen Büschen und Sträuchern in der neu gewonnenen Erde.
Noch wirkt alles etwas kahl, aber bald werden sich Hartriegel, Faulbaum Liguster, Geissblatt, Schwarz- und Kreuzdorn, Hundsrose, Holunder, Schneeball, Wildobst und vieles mehr sowie ein schöner Krautsaum im grünen, blühenden Frühlingskleid zeigen. Diese Pracht wird nicht nur die Augen von Spazierenden erfreuen, sondern vor allem zahlreichen kleinen Lebewesen, Insekten und Vögeln langfristig Unterschlupf, Lebensraum und Nahrung bieten. eph

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses