Bernerland Bank übertägt Generalversammlung live

  27.05.2020 Aktuell, Foto, Wirtschaft, Gesellschaft, Region

Bei ihrer ersten Generalversammlung als Verwaltungsratspräsidentin der Bernerland Bank hat Dr. Michèle Etienne gleich ein Novum erlebt. Anstatt an rund 2000 Aktionärinnen und Aktionäre hat Etienne ihr Wort an eine Kamera gerichtet. Ein paar Hundert Aktionärinnen und Aktionäre, Mitarbeitende und Medienvertreter haben die Versammlung von zu Hause oder unterwegs mitverfolgt.
«Uns ist es wichtig, transparent und direkt zu kommunizieren – trotz der besonderen Umstände durch das Coronavirus», hat Etienne den Entscheid zur Liveübertragung begründet. «Natürlich hat die Möglichkeit gefehlt, sich persönlich und mit Handschlag zu begrüssen. Das bedaure ich sehr.» Die Generalversammlung hat in der Jakob- Galerie des Ilfis-Stadions in Langnau stattgefunden.

Deutlich höhere Stimmbeteiligung als in Vorjahren
Die Aktionärinnen und Aktionäre haben ihre Stimmen vorgängig bei der Bernerland Bank AG als Organvertreterin oder beim unabhängigen Stimmrechtsvertreter Christoph Bürgi eingereicht. Die Beteiligung von 51 Prozent liegt deutlich über dem Mittel der letzten Jahre. Die Aktionärinnen und Aktionäre haben sämtlichen Anträgen zugestimmt. Sie haben dem Verwaltungsrat kommentarlos Entlastung erteilt, ebenso eine Dividende in unveränderter Höhe von 10.50 Franken pro Aktie beschlossen.
 
Peter Ritter in den Verwaltungsrat gewählt
Peter Ritter, langjähriger Geschäftsführer der Bernerland Bank, ist von den Aktionärinnen und Aktionären in den Verwaltungsrat gewählt worden. Er ersetzt Richard Meister, der sein Amt als Mitglied des Verwaltungsrats per 16. Mai 2020 ablegt. Meister war seit der Gründung der Bernerland Bank im Jahr 2002 Mitglied des Verwaltungsrats. Davor war er Verwaltungsratsmitglied der Ersparniskasse Wyssachen-Eriswil, eine der Gründerbanken der Bernerland Bank. Ritter hat auf 16 spannende Jahre als Geschäftsführer der Bernerland Bank zurückgeblickt. «Ich bin stolz darauf, die Bernerland Bank über diese lange Zeitspanne mitgeprägt zu haben», so Ritter.

Michael Elsaesser hat seine Arbeit aufgenommen
Sobald die Einarbeitungszeit seines Nachfolgers Michael Elsaesser im Oktober 2020 abgeschlossen ist, tritt Ritter sein Amt als Verwaltungsratsmitglied an. «Ich freue mich auf den Wechsel vom operativen ins strategische Gremium», hat Ritter vorausgeschaut. «Michael Elsaesser wünsche ich viel Erfolg und Freude bei seiner Aufgabe.»
Im April hat Elsaesser als Mitglied der Geschäftsleitung bei der Bernerland begonnen. Sein Einstieg sei gut gelungen. «Besonders wegen der positiven Begegnungen mit den Mitarbeitenden freue ich mich umso mehr, in die Fussstapfen von Peter Ritter zu treten», hat Elsaesser begründet.

Unterstützung für Partner, Vereine und gemeinnützige Organisation
Weil die diesjährige Generalversammlung ohne Publikum stattgefunden hat, haben die Aktionärinnen und Aktionäre auf das traditionelle Taggeld und ein Mittagessen verzichten müssen. Von dieser Absage sind auch die beteiligten Lieferanten betroffen. Aus diesem Grund hat die Bernerland Bank bei der Umplanung der Generalversammlung langjährige Partner berücksichtigt und die Helfervereine mit einem Beitrag unterstützt. Eine weitere grosszügige Spende ist zudem für eine gemeinnützige Organisation aus dem Emmental oder Oberaargau vorgesehen. zvg

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote