Das Vereinsleben darf wieder gepflegt und genossen werden

| Do, 18. Jun. 2020

REGION / HASLE B.B.: Gut drei Monate lang hatte Corona die Welt fest im Griff. Dank der Lockerung der lange Zeit vorherrschenden Schutzmassnahmen dürfen nun viele Vereine wieder ihr Vereinsleben pflegen – und geniessen. Einer davon ist der Landfrauenverein Hasle b.B. smo

Landfrauenverein Hasle bei Burgdorf
Einer davon ist der Landfrauenverein Hasle bei Burgdorf. «Beinahe unbeschadet hat das Kurs­angebot unseres Vereins die Zeit der Corona-Krise über­standen», freut sich Präsidentin Barbara Buri. Die ordentliche Hauptversammlung Anfang März 2020 war die letzte Zusammenkunft. 40 der total 180 Vereinsmitglieder nahmen daran teil. Das Jahresprogramm mit den interessanten, lehrreichen und begehrten Kursen war publiziert und dann hiess es abwarten, was der Lockdown zulassen würde.

 

«Der ‹Pusteblumen-Kurs› war der einzige Kunsthandwerk-Kurs, der noch vor der Publikation des neuen Veranstaltungsprogramms verschoben werden konnte», erwähnt Barbara Buri. Der von den Landfrauen Hasle b. B. ausgeschriebene «Pusteblumen-Kurs» wird neu statt im Frühling erst im August 2020 durchgeführt. Ein anderer Kurs – «Von der Biene zum Honig» – findet bereits Ende Juli statt, weitere Kurse folgen.

Da das Kurswesen zur Hauptsache erst im Herbst beginnt und die Zusammenkünfte der Landfrauen auch eher ab September stattfinden, seien sie glimpflich davongekommen, verrät die Präsidentin zufrieden. Dank der Lockerungen haben etwa zwanzig Frauen am 10. Juni 2020 ihren traditionellen Junibummel durch Hasle b. B. durchführen können. «Mit dem vorgeschriebenen Abstand und dem Einhalten der Sicherheitsvorgaben» sei es dennoch ein fröhliches Zusammentreffen gewesen.

Mit der Hoffnung, dass sich alles wieder normalisiert, spricht Barbara Buri ihren Vereinskolleginnen aus dem Herzen. Bleibt zu wünschen, dass auch die diesjährigen Landfrauenkurse ein tol-
les Erlebnis werden, basierend auf gegenseitiger Rücksichtnahme und Respekt.

Landfrauenverein Burgdorf, Kirchberg und Umgebung
Die Landfrauen aus Burgdorf, Kirchberg und Umgebung sind ebenfalls sehr aktiv und bieten jährlich etliche Kurse an. So fand bei ihnen bereits am 29. Februar 2020 der Kurs «Zauberhafte Pusteblume aus Draht» statt.

Man nehme unzählige Meter Draht, 200 Perlen und viel Freude am kreativen Werken – und fertig ist die eigene Pusteblume. Das tönt einfach, doch die Kursteilnehmerinnen des Landfrauenkurses wissen es mittlerweile besser. Sie alle haben nämlich bei Kursleiterin Patricia Frieden («Kreativzyt», Thun) je eine eigene Pusteblume hergestellt. Die versierte Kursleiterin hat diese
Methode entwickelt, verfeinert und perfektioniert. Zusammen mit ihrer Tochter Livia brachte sie den Anwesenden die Arbeitsschritte vom losen Draht bis zur fertigen Pusteblume bei.

Während zwei Kurstagen à je fünf Stunden vertieften sich jeweils zehn Frauen ins Wickeln von Draht. Danach mussten in kniffliger Handarbeit 200 Perlen auf widerspenstige Drähte auf­gefädelt werden, bevor dann die Pusteblume auf eine Metallstange gesteckt wurde. Zum Schluss galt es, das geschaffene Werk optisch zu verschönern.

«Es isch e Chrampf gsi, aber es het sech g’lohnt», war das vielstimmige Urteil der Kursteilnehmerinnen. Eifrig wurde hantiert und dazu das ungezwungene Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und Speckzüpfe genossen.

smo / sim

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses