Vom Geist bewegt – Feuerzungen am Pfingstfest in Burgdorf

| Do, 04. Jun. 2020

BURGDORF: Endlich konnte in der Burgdorfer Stadtkirche wieder Gottesdienst gefeiert werden, mit anschliessendem Turmkonzert. zvg

In den letzten Tagen folgte ein Lockerungsschritt dem anderen: Auf das Pfingstwochenende hin wurden Gottesdienste und spontane Zusammenkünfte wieder erlaubt. Es tut gut zu sehen, dass nach den Einschränkungen auch die Lockerungen schnell umgesetzt werden. Nachdem im März 2020 plötzlich vieles nicht mehr möglich war, besteht nun – zumindest in der Schweiz – die Hoffnung, dass wir einen neuen Umgang mit der Krise finden.
Vor fast 2000 Jahren, «als die Zeit erfüllt und der Tag des Pfingstfestes gekommen war, waren sie alle beisammen an einem Ort». Die ersten Christinnen und Christen waren zusammen, als plötzlich ein Brausen ertönte und Feuerzungen vom Himmel kamen, wie es in der Apostelgeschichte (Kapitel 2) beschrieben ist. Diese Feuerzungen sind ein Symbol für den Heiligen Geist. Sie machen die Kraft erkennbar, deren Wirken man zwar spüren, aber wie eine Flamme nicht greifen kann. Konkret wird in dieser Geschichte erzählt, wie durch die Heilige Geistkraft die Zungen von Menschen berührt werden und sich dadurch Leute verstehen können, die es vorher nicht konnten.
Daran erinnerte die reformierte Kirche Burgdorf mit einer Installation am Stadtkirchenturm und einem Turmkonzert am Pfingstsonntag. Für die Installation wurden Leintücher eingefärbt und von Christina Wenger zu feurigen Zungen zusammengenäht. Während der Pfingsttage züngelten sie am Turm entlang. Vom Geist bewegt war auch der rote Faden im Gottesdienst. Pfarrerin Anne-Katherine Fankhauser und Pfarrer Frank Naumann verknüpften die Geschichte des ersten Pfingstfestes mit aktuellen Erfahrungen: Gottes Geistkraft verändert, was unabänderlich scheint. Sie berührt Herzen, setzt in Bewegung, gibt Kraft und Mut.
Während der Feier war die Stadtkirche «voll»: Gemäss aktuellen Regelungen sind zwischen den Sitzplätzen zwei Meter Abstand einzuhalten, so­dass in der grossen Kirche gerade mal sechzig Menschen Platz finden. Am ersten Pfingsten gingen Christinnen und Christen hinaus, um allen Menschen «von den grossen Taten Gottes» zu erzählen. In Burgdorf wurde diese Freude mit Trompetenklängen von Sami Lörtscher und Heinz Maeder über die Stadtkirche hinaus weiterverbreitet. zvg

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses