Die «Mobility Week» bleibt elektrisch

| Mi, 26. Aug. 2020

LYSSACH: Alles rund um Elektromobilität noch bis zum 29. August 2020 im Lyssach Center. red

Bereits zum vierten Mal findet im Lyssach Center die «Mobility Week» statt, eine zehntägige Veranstaltung, welche sich um Verkehrsmittel dreht. In vergangenen Jahren präsentierten sich während dieser spannenden Tage etwa auch Polizei und Feuerwehr mit ihren Einsatzfahrzeugen. Zum zweiten Mal steht nun die Elektromobilität im Mittel­punkt, wie Andreas Frischknecht, Leiter EKZ Region Bern, erklärt: «Die ‹Mobility Week› soll für das Lyssach Center Tradition werden. Auch in Zukunft wollen wir uns ausschliesslich der E-Mobilität widmen, da auf diesem Gebiet weiterhin Jahr für Jahr riesige Entwicklungen stattfinden und wir immer etwas neues, spannendes zeigen können.» Das Lyssach Center arbeitet dieses Jahr mit der Genossenschaft Elektra mit Sitz in Jegenstorf zusammen, eine Partnerschaft, «die wir auch in Zukunft  gerne weiterführen würden», wie sich Frischknecht freut.
Ein absolutes Highlight der diesjährigen «Mobility Week» sind die kostenlosen Testfahrten mit Elektrofahrzeugen der Marken Audi, BMW, Hyundai, Mini, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Skoda und VW. Die Fahrzeuge können auf einer Strecke von Lyssach über Zauggenried, Fraubrunnen und Aefligen ausprobiert werden. Die Genossenschaft Elektra organisiert die Testfahrten direkt vor dem Einkaufscenter. Natürlich können dabei auch mehrere E-Autos gefahren werden. Michel Gasche, Geschäftsführer der Genossenschaft Elektra, erklärt die Ziele: «Wir unterstützen die Energiestrategie 2050 voll und setzen uns dafür ein, dass die CO2-Emissionen reduziert werden. Mit diesen Testfahrten möchten wir mögliche Ängste abbauen und zeigen, wie toll das Fahrgefühl ist. Viele sind noch nie in einem Elektroauto gefahren und sind dann begeistert, wie ruhig man dahingleitet.»
Nicht nur für vier, sondern auch für zwei Räder gibt es an der «Mobility Week» spannende Informationen. Der Touring Club Schweiz (TCS) ist mit einem informativen Stand im Einkaufszentrum vertreten. «Der TCS ist sehr breit aufgestellt und leistet viel mehr als nur Pannenhilfe», so Bianca Sommer von der TCS-Sektion Bern. «Ein grosses Thema ist etwa die Verkehrssicherheit. Bei uns am Stand kann man sich seinen Velohelm korrekt einstellen lassen oder sich über die richtige Auswahl von Kindersitzen fürs Auto informieren. Auch eine Heimladestation für E-Autos stellen wir vor.» Jüngere Besucherinnen und Besucher kommen an der «Mobility Week» ebenfalls nicht zu kurz. Am TCS-Stand wartet ein Bobby-Car-Parcours und im Obergeschoss lockt eine Rundfahrt mit einem Mini-Zug. Während der «Mobility Week» findet im Coop Bau+Hobby ausserdem ein Velo-Sale statt. Natürlich darf auch ein grosser Wettbewerb mit tollen Preisen nicht fehlen, diese reichen von mehrtägigen Gratis-Teslafahrten bis zu Geschenkkarten für das Lyssach
Center.

David Kocher

«Mobility Week» im Lyssach Center, noch bis zum 29. August 2020. Weitere Informationen unter www.lyssach-center.com.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses