Kostenloser Volksmusikunterricht für Schüler/innen

Mo, 17. Aug. 2020

KALTACKER / LUEG: Die Stiftung für Schweizer Volksmusik und Volkskultur legt ihren Fokus u.a. auf die Jugendförderung: Zu diesem Zweck wird im Schweizer Volksmusikzentrum auf der Lueg gegenwärtig ein kostenloses Unterrichtsangebot für Schüler/innen aufgebaut. red

Anlässlich der 1.-August-Feier auf der Lueg stellte sich die von Jörg Moser ins Leben gerufene Stiftung für Schweizer Volksmusik und Volkskultur zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor. Seither nimmt der achtköpfige Stiftungsrat, der von Vermögensverwalter Roland Heiniger präsidiert wird und dem u. a. auch Fussballtorhüter David von Ballmoos angehört (BSC Young Boys), erste Gesuche entgegen. Stiftungszweck ist die Erhaltung, Förderung, Pflege und allgemeine Verbreitung der Schweizer Volksmusik und Volkskultur als nationales Kulturgut. Einen besonderen Schwerpunkt legt die Stiftung dabei auf die Jugendförderung.

Unentgeltliches Unterrichtsangebot für Jodeln und Schwyzerörgeli
Zu diesem Zweck wird im Schweizer Volksmusikzentrum auf der Lueg gegenwärtig ein kostenloses Unterrichtsangebot für Schüler/innen von der ersten bis zur neunten Klasse aufgebaut. Verschiedene Unternehmen unterstützen das Programm mit Spendenbeiträgen. Als Lehrer für den Jodelunterricht konnte mit Hannes Fuhrer eine absolute Koryphäe gewonnen werden. Seine Kompositionen erfreuen sich in der ganzen Schweiz enormer Beliebtheit. Fuhrer leitet mit grosser Leidenschaft als Dirigent die Jodlerklubs Hasle-Rüegsau und Alchenstorf sowie das Chörli Wystäge und verfügt über eine vielseitige pädagogische Erfahrung. «Sobald erste Anmeldungen eintreffen, legen wir los», freut sich Markus Müller, Kultur- und Eventmanager des Schweizer Volksmusikzentrums Lueg, der für die Organisation des Unterrichts zuständig ist. «Dieser findet – nach Absprache – jeweils am Mittwoch- oder Freitag­nachmittag statt und erfolgt individuell oder in Gruppen. Vorgesehen sind jeweils sechswöchige Unterrichtsblöcke. Dieses Angebot ermöglicht es den Kids, ohne langfristige Verpflichtung etwas Neues auszuprobieren. Bereitet ihnen der Unterricht Spass und Freude, können sie sich für einen weiteren Block anmelden. Willkommen sind sowohl Anfänger/innen als auch Fortgeschrittene – die verschiedenen Kenntnisse und Niveaustufen werden natürlich berücksichtigt.» Der Zugang zum Jodeln fällt Knaben und Mädchen in der Regel leichter als Erwachsenen, weiss Müller: «Kinder verleihen ihren Gefühlen auf natürliche Weise mit ihrer Stimme Ausdruck. Auf diesem Prinzip basiert auch das Jodeln: Authentische Emotionen werden durch Klänge und Töne sowie den charakteristischen Wechsel von Kopf- und Bruststimme transportiert.»
Neben dem Unterricht im Jodelgesang bietet sich auch die einmalige Chance, das «Örgeli-Spiel» zu erlernen – das Instrument mit dem vollen und unverkennbaren Klang hat die Schweizer Volkmusik massgeblich geprägt. Gegenwärtig wird noch eine kompetente und versierte «Schwyzerörgeli»-Lehrperson gesucht. Selbstverständlich werden die Ausbildner für ihre Arbeit von der Stiftung entschädigt. «Wir setzen uns zum Ziel, unser Angebot – je nach Nachfrage – in nächster Zeit mit weiteren Instrumenten auszubauen: Alphorn, Bassgeige und ‹Chlefeli›. Zusätzlich soll im Programm ebenfalls der Volkstanz integriert werden», berichtet Markus Müller.

Lebensfreude vermitteln
Die Volksmusik prägt unsere Kultur seit vielen Jahrhunderten und wird bis heute mit viel Lust und Leidenschaft zelebriert. Sie steht für ein Gefühl der Heimatverbundenheit und der Lebensfreude. «Diese Lebensfreude wollen wir Schülerinnen und Schülern mit dem Unterricht im Schweizer Volksmusikzentrum Lueg weitervermitteln. Gleichzeitig möchten wir die junge Generation für die traditionelle Schweizer Musik begeistern. Angesprochen sind alle, insbesondere auch Kinder und Jugendliche, die ohne Fördermassnahmen kaum die Chance hätten, Zugang zur Schweizer Volksmusik und Volkskultur zu erhalten», erläutert Markus Müller die Zielsetzungen. Markus Hofer

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses