Fulminanter Empfang für Marlen Reusser und Noëlle Buri

  02.09.2020 Aktuell, Foto, Oberburg, Jugend, Region, Vereine, Sport, Hindelbank, Ersigen

Marlen Reusser (aus Hindelbank) holte an der Strassenrad-Europameisterschaft in Plouay (Frankreich) vom 24. bis 28. August 2020 im Teamzeitfahren eine Silbermedaille und im Einzelzeitfahren eine Bronzemedaille. Noëlle Buri (aus Oberburg) gelangen erfreuliche Resultate in der U23-Kategorie der Frauen.
Beide Radsportlerinnen haben die Freude am Radsport beim Radverein Ersigen entdeckt und wurden von diesem entsprechend gefördert. Der Verein hat die beiden Frauen nach ihrer Rückkehr aus Frankreich im Rahmen eines Apéros, mit Stolz, für ihre tollen Leistungen geehrt.
Für Marlen Reusser als amtierende Schweizermeisterin ist der Bronzetitel im Einzelzeitfahren an der EM ein weiterer Meilenstein in ihrer Radsport-Karriere. Kurz nach dem Start zwang sie ein mechanisches Problem zu einem Stopp, wodurch sie fast eine Minute verlor. Dass es dann doch noch für Platz 3 gereicht habe, sei einfach schön. Für Reusser war die Woche in der Bretagne ein Marathonlauf. Nach dem Einzelzeitfahren am Montag fuhr sie dienstags mit ihrem Team «Equipe Paule KA» ein World-­Tour-Rennen, welches sie massgeblich mitgestaltete. Am Donnerstag folgte das EM-Strassenrennen der Frauen, wo sie und ihre Westschweizer Kollegin Elise Chabbey aggressiv fuhren, jedoch nicht gegen die Dominanz der Holländerinnen ankamen. Im Sprint erreichten sie die Plätze 14 und 15. Am Freitag fand die Woche mit dem «Mixed Relay» ihren Abschluss. Drei Herren und drei Damen fuhren jeweils zu dritt ein Zeitfahren über 26 Kilometer, die summierten Zeiten zählten. Die Schweiz hatte Wetterpech, startete bei strömendem Regen und verlor knapp gegen die starken Deutschen, welche später trockene Verhältnisse vorfinden sollten. Bronze ging an die Italiener.
Nöelle Buri aus Oberburg erreichte in der U23-Kategorie beim Einzelzeitfahren Platz 17 und beim Strassenrennen im Sprintfinish den 18. Platz. Auch für sie war die Teilnahme an der EM eine erfolgreiche und lehrreiche Gelegenheit. Noëlle Buri, die sonst primär als Mountainbikerin unterwegs ist, muss ihr Zeitfahrrad nun leider zurückgeben. Es wurde ihr von ihrem Team «Thömus» geliehen. Aber wer weiss, vielleicht muss «Thömus» es schon bald für den nächsten internationalen Grossanlass reservieren. zvg

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote