banner

Wahlwerbung mit Strohpuppe

Do, 10. Sep. 2020

OBERBURG: Kreative Wahlwerbung der SVP in Coronazeiten. In Oberburg fordert nun eine riesige Strohpuppe zum Wählen auf. zvg

Am 27. September 2020 wählen die Bürgerinnen und Bürger von Oberburg die Mitglieder des Gemeinderats für die Legislaturperiode 2021 – 2024. Normalerweise organisiert die SVP Oberburg im Vorfeld der Wahlen einen geselligen Anlass, um ihre Kandidierenden vorzustellen, sich bei Wurst und Bier mit der Bevölkerung auszutauschen und über Politik zu philosophieren. In diesem Jahr, das aufgrund der Coronakrise von jeglicher «Normalität» weit entfernt ist, verzichtet die Partei jedoch auf die Durchführung des traditionellen Wahlanlasses. Um die Stimmberechtigten dennoch auf den Wahltermin aufmerksam zu machen und für den Gang an die Urne beziehungsweise für die Briefwahl zu mobilisieren, haben sich der Vorstand der SVP-Sektion Oberburg sowie die vier Kandierenden Beat Krähenbühl, Hubert Hofmann, Rebecca Moule und Werner Kobel-Hofer handwerklich betätigt: Als Blickfang kreierten sie gemeinsam eine riesige Strohpuppe und stellten diese auf einem Feld an der Krauchthalstrasse in unmittelbarer Nähe der Wirtschaft Steingrube auf. «Die Puppe im Edelweiss-Look mit einem strahlenden Lächeln symbolisiert die Wertehaltung der SVP», erläutert Werner Kobel-Hofer. «Unsere Ortssektion pflegt die Tradition, ist aber auch offen für Neues. Wir setzen uns für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum ein, engagieren uns aber ebenso für die Anliegen des Dorfes und tragen auch gemeinnützige Projekte mit – wie wir in den vergangenen vier Jahren unter Beweis stellten. Die Rückmeldungen auf die Aktion fielen bisher positiv aus. Wir hoffen, mit Fiona, unserer Puppe, die Aufmerksamkeit auf die bevorstehenden Wahlen zu lenken.»
Ob die freundliche Fiona die Wähler/innen der SVP zu mobilisieren vermag, wird sich am 27. September 2020 zeigen. Neben der SVP treten auch die UOP und die SP zu den Gemeinderatswahlen an.

Markus Hofer

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses