«Plan B» findet auf den Orkneyinseln den Lebenssinn

  20.10.2020 Aktuell, Foto, Kultur, Gesellschaft, Region, Ersigen

Wer sich am vergangenen Sonntag­abend auf den Weg zum Gasthof Bären in Ersigen machte, der kam in den Genuss der erfrischenden Theateraufführung «Inselhüpfen» der Theatergruppe Plan B. Der Plot der Komödie mit morbidem Unterton ist schnell erzählt: Auf einer der einsamen Orkneyinseln, einer Inselgruppe am Nordzipfel von Schottland, treffen sich eine Domina, ein Duftstoffexperte, ein Bankrotteur, eine Adlige, eine ungeschickte Dame, die sich das Mobiliar zum Feind gemacht hat, und ein Statistiker. Sie alle haben eines gemeinsam: Auf der Insel im sturmumbrausten Meer wollen die Enttäuschten ihrem Leben ein Ende setzen. Angezogen wurden die lebensmüden Gäste von zwei findigen Geschäftsfrauen, die das Angebot mit dem sinnigen Namen «Inselhüpfen» ins Leben gerufen haben. Dabei spielt die Sage, die von der Insel erzählt wird, den beiden findigen Inselbesitzerinnen genial in die Hände. Arthur soll jeden Abend an der Klippe Ausschau gehalten haben und hoffte auf die Ankunft seiner Geliebten. Und jeden Abend sprang er von der Klippe, weil die erhoffte Liebe ausblieb.
So soll es auch den Gästen auf der Insel ergehen, vom Leben müde und enttäuscht wollen sie es Arthur gleichmachen und eins werden mit dem Meer. Gott sei Dank nimmt das Stück dann aber eine überraschende Wende. Denn nach den abenteuerlichen Geschehnissen auf der Insel entschliessen sich die Heldinnen und Helden, auf ein Neues auf den Wellen des Lebens zu reiten, dies gelingt ihnen auf bravouröse Art und Weise. Wie genau erfährt man am besten vor Ort.
Wer sich auf die Vorstellung einlässt, kann sich auf beste Theaterunterhaltung, gespielt von einem jungen und motivierten Team, freuen. Statt von einem Regisseur oder einer Regisseurin wird die Theatergruppe Plan B von vier jungen Erwachsenen geleitet, die ihre ersten Theateraufführungen in der Hoger Jugendarbeit in Kirchberg gemacht haben.

Roman Bertschi


Weitere Aufführungen finden am Mittwoch, 21. Oktober 2020, 19.30 Uhr; Samstag, 24. Oktober 2020, 20.00 Uhr; und Sonntag, 25. Oktober 2020, 14.00 Uhr, im Gasthof Bären Ersigen statt. Platzreservationen unter www.kirche-­kirchberg.ch/theater.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote