Mitgliederversammlung des SPITEX-Verein Aemme Plus

27.10.2020 Aktuell, Utzenstorf, Gesellschaft, Region, Vereine

Nachdem man den Termin aufgrund von COVID-19 verschieben musste, konnte die Mitgliederversammlung des Spitex-Vereins AemmePlus am vergangenen Mittwoch unter Einhaltung der notwendigen Schutzmassnahmen im Landgasthof Bären in Utzenstorf durchgeführt werden.
Zügig ging Präsidentin Kathrin Affolter zum letzten Mal die Geschäfte an, nach ihrer Demission wird Barbara Thürkauf die Geschicke des Vereins leiten. Affolters Bilanz über das vergangene Spitex-Jahr fällt positiv aus. Das Leistungsvolumen nahm gegenüber dem Vorjahr um acht Prozent zu: In 137 677 Einsätzen (Tag und Nacht) wurden 933 Klientinnen und Klienten von rund 200 Mitarbeitenden betreut und begleitet.

Spitex-Verein AemmePlus
Der Vorstand des Spitex-Vereins AemmePlus ermöglichte den Mitgliedern einen Einblick in die Vereinsaufgaben, das Spendenfonds-Reglement und den Mahlzeitendienst. Ein wichtiger Zweig der Spitex Aemme­Plus ist der Mahlzeitendienst aus den Küchen des Seniorenzentrums
Hindelbank, des Seniorenzentrums Kirch­berg und des Wohn- und Pflegeheims St. Niklaus in Koppigen. Im Auftrag des Vereins durften die Mitarbeiterinnen des Mahlzeitendienstes beinahe 30 000 Mahlzeiten an Klientinnen und Klienten ausliefern.
Fahrerin Hanni Weber, seit 34 Jahren dabei, erzählte kurzweilig von ihrem Fahrdienst und den Begegnungen bei diesem sozialen Engagement. Stellvertretend für die Küchenchefs Stefan Graf, Michel Schmid und Patrik Jakob gewährte Marcel Müller Einblick in den Mahlzeitendienst.
Jeannette Jufer blickte auf ein turbulentes Jahr zurück, auf finanzielle Kürzungen des Kantons, wie etwa jene bei der Abgeltung der Versorgungspflicht. «Das bedeutet für uns, dass wir für die Bereitschaft, Aufträge innert kürzester Frist unabhängig von Ort und Dauer auszuführen, weniger Geld erhalten als bis anhin», bedauerte sie. Hier wand sie allen Mitarbeitenden ein «virtuelles» Kränzchen für den «enormen Einsatz».
Melanie Inniger, Pflegeexpertin APN (Advanced Practice Nurse), berichtete anhand eines interessanten Fallbeispiels aus dem operativen Bereich der Spitex AemmePlus AG.

Jahresbericht und Jahresrechnung
Der Jahresbericht und die Jahresrechnung 2019 sowie das Budget 2020 des Spitex-Vereins AemmePlus wurden präsentiert, durch die Mitglieder genehmigt und der Vorstand wurde entlastet. Im Weiteren verabschiedete die Mitgliederversammlung die Jahresrechnung 2019 der Spitex AemmePlus AG, der Betriebsgesellschaft, zuhanden der Generalversammlung der Spitex AemmePlus AG.

Demission Vereinspräsidentin und Wahlempfehlung
Infolge Demission der Präsidentin Kathrin Affolter wurde Barbara Thürkauf als Präsidentin ad interim für ein Jahr und Jürg Bracher als neues Vorstandsmitglied gewählt. Mit Jeannette ­
Jufer, Cyrill Haupt, Tobias Wyss und Rolf Zundel erliess die Mitgliederversammlung eine Wahlempfehlung zur Wiederwahl des Verwaltungsrates zuhanden der Generalversammlung der Spitex AemmePlus AG.

Sylvia Mosimann

Image Title

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote