Der Schwingklub Burgdorf wird 100 Jahre alt

  26.11.2020 Aktuell, Schwingen, Kultur, Burgdorf, Region, Sport

Die Vorbereitungen waren schon weit fortgeschritten. Am Samstag,
21. November 2020, wollte der Schwingklub Burgdorf sein 100-jähriges Bestehen in der Markthalle Burgdorf feiern. Rund 300 Gäste wären eingeladen gewesen. Die Massnahmen zur Corona-Bekämpfung machen nun auch diesem Ansinnen einen Strich durch die Rechnung. Die Feier wurde abgesagt, wie schon der Lueg-Schwinget, der im September 2020 hätte stattfinden sollen.
Der Vorstand des Schwingklubs ist sehr enttäuscht, doch blieb ihm in der aktuellen Situation keine andere Wahl.
Eigens für dieses Jubiläum haben die Verantwortlichen des Schwingklubs Burgdorf eine Chronik über den Schwingklub geschrieben. Das rund 140-seitige Werk erzählt auf spannende und unkonventionelle Art und Weise die Klubgeschichte mit all ihren Hochs und Tiefs. Humorvolle Anekdoten bringen den Leser zum Schmunzeln, aktuelle Interviews mit den Schwingerkönigen Rüfenacht und Sempach zeigen deren Verbundenheit zum Schwingklub Burgdorf und auch ein Ausblick auf die anstehenden Schwingfeste im Jahr 2024 fehlt nicht. Eine nicht alltägliche Chronik, die – so hoffen die Schreiberlinge – nicht sofort im Büchergestell verstauben wird.
Die Chronik kann gegen Einzahlung der Verpackungs- und Versandkos­ten direkt beim Schwingklub bezogen werden. Nach der Überweisung von mindestens zwölf Franken auf das Konto IBAN CH85 0631 3016 0377 6250 5 wird die Chronik direkt per Post zugestellt. Über Spenden jeglicher Höhe freut sich der Schwingklub und dankt herzlich.
Der Schwingklub Burgdorf hofft nun, dass sich die Situation im kommenden Jahr verbessern wird und auch wieder Schwingfeste möglich sind. Schliesslich möchte er im September 2021 die 75. Austragung des Lueg-Schwingets entsprechend feiern, so Corona will. zvg

www.schwingklub-burgdorf.ch


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote