Ein Weihnachts-Trail für die ganze Familie

| Do, 26. Nov. 2020

ALCHENSTORF: Wer hat den Geschenkesack vom Nikolaus gestohlen? Auf Entdeckungstour mit dem neuen, kostenlosen Weihnachtsweg in Alchenstorf ab dem 29. November 2020. zvg

Der erste Schnee fällt und deckt die Landschaft in sanftes Weiss. Rudolf liebt den Schnee und tollt vergnügt im Gestöber. «Langsam müssen wir uns parat machen», sagt Nikolaus zu Rudolf. «Ach bitte, bitte lass mich noch etwas spielen», bettelt das Rentier, den Kopf bereits wieder im Schnee vergraben. Aber es ist Zeit, denn bald ist Weihnachten. Die beiden haben noch jede Menge Arbeit vor sich, damit am Weihnachtsabend alles klappt und alle Kinder ein Geschenk bekommen.
«Rudolf», ruft der Nikolaus, «weisst du, wo mein Geschenksack liegt?» «Der ist oben im Zimmer, wo er immer liegt, hast du das vergessen?», fragt Rudolf. Nikolaus runzelt die Stirn und murmelt: «Ich habe noch nie was vergessen.» Rudolf läuft ins Haus, um ihm zu zeigen, wo der grosse Sack liegt. «Da ist er do…», Rudolf verstummt. Aber da liegt nichts, beide machen grosse Augen. «Er wurde gestohlen!», rufen sie entsetzt.
Mit dieser Geschichte beginnt der Weihnachts-Trail (Weihnachtsweg), welcher vom 29. November bis 27. Dezember 2020 rund um die Uhr durch Alchenstorf führt. Start und Ziel sind beim Restaurant Schwanen, dort liegen auch Flyer auf, welche durch den Rätselspass rund um den verschwundenen Geschenksack führen. 24 Posten befinden sich auf dem gut vier Kilometer langen Rundkurs. Der Weg ist zu Fuss in circa 1,5 bis 2 Stunden zu bewältigen und ist tauglich für Kinderwagen, Velo und Trottinett. Am Abend sind Taschenlampe oder Stirnlampe notwendig. Verschiedene Rätsel rund um den Nikolaus und Rudolf sind zu lösen und wer den richtigen Code ermittelt, kann am Schluss die Schatzkiste öffnen, aus welcher sich die Kinder etwas aussuchen können.
Organisiert wird der Weihnachts-Trail vom Forum Alchenstorf, welches sich dem Dorfleben von Alchenstorf verschrieben hat. Alle geplanten Anlässe wie Maibummel, Platzkonzert, Racletteabend, Advenstfenster und Advenstapéro können oder konnten dieses Jahr nicht durchgeführt werden und so entstand Mitte Oktober spontan die Idee mit dem Trail. Zuerst wollte man den Weihnachtsweg basierend auf der Weihnachtsgeschichte aufbauen. Ein kreatives Vereinsmitglied schrieb jedoch in kurzer Zeit eine komplett neue Geschichte. In der gleichen «Geschichtenschmiede», welche mittlerweile unter dem Pseudonym «Wildberg Geschichten» agiert, entstanden auch das Logo sowie erste Illustrationen. Sponsoren waren zum Glück schnell gefunden und beim Rundgang durchs Dorf boten sich auch die Plätze für die einzelnen Posten an. Dank der Sponsoren und der Mitgliederbeiträge vom Forum Alchenstorf kann der Weihnachts-Trail kostenlos angeboten werden. Die einzelnen Posten wurden von den Vereinsmitgliedern von Hand angefertigt. Anwohner am Weg sind informiert und gestalten Weihnachtsfenster. So ist der Weg am Abend nochmals abwechslungsreicher als am Tag. Die kleinen Gäste werden vom Rätselspass gefesselt, die grossen Wanderer lernen Alchenstorf kennen.
Das Restaurant Schwanen hat im Moment coronabedingt nur von Freitag bis Sonntag, jeweils von 11.00 bis 23.00 Uhr, geöffnet. Am 13. Dezember 2020 werden dort ab 14.00 Uhr «Zauberhafte Geschichten zum dritten Advent» vorgelesen.
Auf der Website forum-alchenstorf.jimdofree.com findet man Details zum Weihnachts-Trail wie auch ein Gästebuch. Es ist zwar alles sehr gut durchdacht, aber manchmal liegt der Teufel im Detail. Der Verein Forum Alchenstorf freut sich daher über positive wie auch kritische Rückmeldungen zum Weihnachts-Trail. Die oben erwähnte Geschichtenschmiede «Wildberg Geschichten» arbeitet nämlich bereits an neuen Geschichten, sodass der Trail spätestens im nächsten Jahr seine Fortsetzung
findet.

Alexandra Weber

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses