Die Spitex Burgdorf-Oberburg erscheint in neuem Kleid

| Di, 08. Dez. 2020
neues Outfit der Spitex Burgdorf-Oberburg

BURGDORF / OBERBURG: Seit zwei Wochen erscheinen die Mitarbeitenden der Spitex in einem neuen Outfit. Neben einem Arbeitskittel, der im Spitex-Pool gelagert und täglich gewaschen wird, besitzt jede angestellte Person eine Jacke, um dem Winter zu trotzen. hkb

Eine neue Berufsbekleidung war schon länger Gesprächsthema. Darum wurde im Dezember 2019 eine Projektgruppe ins Leben gerufen. Bei der Evaluation für ein neues Outfit waren Kriterien wie das Budget, eine nachhaltige Produktion, das Einhalten von Hygienevorschriften (waschbar bei 60 Grad) und die Tragbarkeit für Männer und Frauen sowie für zierliche und korpulentere Mitarbeitende zu berücksichtigen. Das Team, welches aus verschiedenen Altersgruppen zusammengesetzt war, entschied sich für ein Outfit der Firma Wimo AG in Rothrist. Bei einem gemeinsamen Ausflug in die Produktionsstätte fiel die Wahl auf das aktuelle Modell. Bei der Farbwahl war Blau der Favorit, weil Blau zu verschiedenen Haarfarben und Hauttypen passt und mit dem grünblauen Logo der Spitex harmoniert.
Nach verschiedenen Abklärungen haben sich die Verantwortlichen für ein Poolsystem entschieden. Die neue Bekleidung steht im Lager des Spitex-­Zentrums Burgdorf-Oberburg in allen Grössen bereit. Die Mitarbeitenden beziehen am Morgen eine Bluse und deponieren sie nach ihrem Arbeitstag wieder dort. Am nächsten Tag werden alle getragenen Schürzen vor Ort (von Lernenden und der Administration) gewaschen und stehen danach wieder zur Verfügung. Mit dieser Lösung fallen Transportwege weg und der Pool kann kleiner gehalten werden, als wenn die Schürzen in einer Wäscherei gewaschen würden.
Die Mitarbeitenden der Spitex fahren mit Elektrovelos oder mit Autos zu ihrer Kundschaft, von Haus zu Haus. Sie halten sich darum häufig draussen auf und brauchen für die kalte Jahreszeit eine Jacke. Auch dafür hat die Spitex gesorgt. Die qualitativ hochstehenden Schöffel-Jacken passen zur dunkelblauen Bekleidung und sind für jede Person individuell angepasst. Als abnehmbare Innenseite der Windstopper stehen verschiedene Modelle zur Wahl: Daunen, Flies oder ein Gilet. Jeder Mitarbeiter und jede Pflegende entschied sich für ihren persönlichen Favoriten.
Diese Anschaffungen konnten aus dem Spendenfonds getätigt werden, wobei lediglich die Gelder Verwendung fanden, welche mit dem Vermerk «für Mitarbeitende» überwiesen wurden.
Mit Freude und Stolz arbeiten nun täglich 35 Spitex-Frauen und -Männer im neuen Outfit.

 

Helen Käser

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Schüler/innen werten die Schulumgebung auf

BURGDORF: Im Rahmen eines Gestaltungsprojektes zum Thema «Kind of Magic» schmückten Schulkinder aus elf Klassen das Schulhaus Pestalozzi. Mit verzierten Tischen, kreativen Skulpturen und Gemälden wurde das Gelände um das Schulhaus Pestalozzi aufgewertet. smo