Ein «Bude-Usflug» in Zeiten von Corona

| Do, 17. Dez. 2020

ERSIGEN: Auch in diesen besonderen Zeiten sind mit etwas Einfallsreichtum und Kreativität firmeninterne Anlässe möglich, wie die Gerber Ersigen AG beweist. zvg

Das Jahr 2020 lehrte uns schon viel punkto Flexibilität und Kreativität. Ebenso erging es Peter Gerber der Gerber Ersigen AG bei der Planung des traditionellen Betriebsausflugs. BAG-Vorgaben wie «Bleiben Sie zu Hause und treffen Sie möglichst wenig Leute» stellten eine Herausforderung dar. «Geht nicht, gibts nicht, weder im vielfältigen Betriebs­alltag noch in der Umsetzung dieses Anlasses.»
«Warme Kleider und gute Schuhe» stand in der Einladung. Treffpunkt war am Freitagmorgen Anfang Dezember die vertraute Werkhalle. Nach dem Morgenkaffee wurden Jasskarten gezogen und so Dreierteams gebildet. Alle fassten je eine Mappe mit Koordinaten und Rezepten. Auf einem Anhänger, in perfekter «Mise en place»-Manier, war die Ausrüstung pro Team bereitgestellt. Brennholz, Pfannen, Schwingbesen und Kochlöffel, Lebensmittel inklusive Wasserkanister und Händedesinfektionsmittel. Alles wurde umgeladen und nach kurzem Rätseln waren auch die verschiedenen Zielorte mithilfe der Koordinaten herausgefunden. «Wir bleiben zu Hause» hiess an diesem Tag: in den Wäldern rund um Ersigen. Jedes Team hatte die Aufgabe, einen Teil des Mittagsmenüs vorzubereiten, einfach und über dem Feuer. Mit Freude und Elan machten sich die Teams an ihre Aufgaben. Gemüse rüsten, Fleisch anbraten, Saucen zubereiten, dazwischen blieb Zeit für ein «Znüniplättli» und einen Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr. Was läuft gut im Arbeitsalltag und welche Veränderungen wünscht man sich, so die vorgegebenen Themen. Der Chef hielt «patrouillierend» den Überblick über den Stand der übertragenen Arbeiten. Es dampfte und duftete verführerisch aus den Kochtöpfen an den Grillstellen rund um Ersigen. Pünktlich wurden alle Menükomponenten zu einem gemeinsamen Treffpunkt gebracht. Dort wurde in winterlicher, aber sehr gemütlicher Atmosphäre das selbst gekochte Mittagessen genossen. Kürbissuppe, Kalbsragout mit Kartoffelstock und Gemüse und zum Dessert Apfelküchlein mit Vanillesauce. Es war so fein, wie es tönt. Peter Gerber dankte seinem Team für den Einsatz durch das ganze Geschäftsjahr und überreichte dazu allen ein Päckli. Fazit des Tages: Gemeinsames, lösungsorientiertes Handeln zusammen mit viel frischer Luft sind gute Zutaten für ein gesundes Betriebsklima. Und gesund wollen wir ja alle bleiben!

Nicole Anliker

 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses