Weihnachtsfeier in Breitenegg

| Di, 15. Dez. 2020

RÜEDISBACH / BREITENEGG: Mit einer schlichten kleinen Weihnachtsfeier aus Theater, Gesang und Musik verwöhnten die Kinder der Sonntagschule Rüedisbach die kleine zugelassene Gästeschar in der Kapelle Breitenegg. rst.

«Fröhliche Weihnacht überall, tönet durch die Lüfte froher Schall.» Wie schon seit vielen Jahren sass auch am vergangenen Sonntagnachmittag Lisbeth Müller an der Orgel in der Kapelle Breitenegg und eröffnete mit weihnächtlichen Melodien die Weihnachtsfeier der Sonntagsschule Rüedisbach. Nur gerade eine kleine Anzahl zugelassener Gäste durfte die erste Vorstellung des Weihnachtstheaters geniessen. Wie jedes Jahr schrieb Thomas Lerch, Mitglied des Sonntagsschulteams nebst Therese Reinhard, Barbara Rothenbühler und Mirjam Christen, das Stück selbst. Als Vorlage diente ihm das Gleichnis vom grossen Festessen aus dem Lukasevangelium. Für die Familie des 95-jährigen Grossvaters, der die Feier zu seinem hohen Geburtstag der besonderen Umstände wegen hatte verschieben müssen, kommt die Einladung, diesen an Weihnachten nachzuholen, sehr ungelegen. Haben doch alle für die Feiertage ganz andere Pläne, sei es der Besuch eines YB-Matchs, eine spannende Fernsehsendung oder gar eine Flug­reise auf die Malediven oder in die Karibik. Tochter Lydia überlegt, wen sie denn einladen könnte. Wie es das Schicksal will, begegnet sie der alleinstehenden Briefträgerin, die sich nicht auf Weihnachten freut, der Bettlerin, die um eine Spende bittet für die Notschlafstelle, und der alleinerziehenden Mutter mit ihrer Tochter Eva. Spontan lädt sie diese Menschen ein, Weihnachten mit ihr und ihrem Vater zu feiern, denn niemand soll an Weihnachten allein sein. Trotz all den wichtigen Vorhaben sind sie aber dann doch alle da am Weihnachtstag, besinnen sich darauf, was wichtig ist, singen miteinander und verbringen einen wundervollen Tag. Thomas Lerch lobte den Einsatz der Kinder, die ihre Texte sicher und ohne Scheu vortrugen, verdankte das Orgelspiel und die musikalische Begleitung der Lieder und den Gästen ihren Besuch. Nach einem Zvieri für die Kinder erschienen bereits die nächsten Gäste und für den kommenden Sonntag ist eine weitere Vorstellung geplant.

Rosmarie Stalder

 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses