Kibe Bern eröffnet zweiten Standort in Burgdorf

| Di, 09. Feb. 2021
Sacha Bommeli, Geschäftsleiter Kibe Bern, und Pascale Groschel, Standortleiterin Burgdorf, im Spielzimmer der neuen Kita Burgdorf Zentrum.

BURGDORF: Vergangene Woche eröffnete mitten in Burgdorf die grösste Kindertagesstätte der Emmestadt. red

2016 eröffnete die Kibe Bern GmbH zwei Kindertagesstätten im Einzugsgebiet der «D’REGION». Der Standort in Lyssach, die sogenannte «Wald-Kita», musste aber nach knapp einem Jahr aufgrund geringer Nachfrage wieder schliessen. Umso erfolgreicher lief es hingegen in Burgdorf an der Oberburgstrasse 67. «Wir sind am Standort an der Oberburgstrasse sehr gut ausgelastet», freut sich Pascale Groschel, Leiterin der Kibe-Kitas in Burgdorf. Die grosse Nachfrage bringt aber auch Nachteile mit sich, falls kein Platz mehr vorhanden ist, können etwa Geschwister nicht zusammen in die Kita. Auch Sacha Bommeli, Geschäftsleiter Kibe Bern, erzählt, was man aus den vergangenen Jahren gelernt hat: «In Lyssach haben wir damals unterschätzt, wie wichtig der Standort für eine Kita ist. Für die Eltern ist es ausschlaggebend, dass die Kita schnell erreichbar ist. So haben wir uns entschieden, uns auf Burgdorf zu konzentrieren.» Die Kibe Bern hat nun auch den idealen Platz dafür gefunden, ihr Standbein in Burgdorf weiter zu stärken: Vergangene Woche eröffnete an der Wynigenstrasse 19, direkt beim Kreisel Richtung Wynigen, die neue Kita Burgdorf Zentrum.

Viel Platz für die Kinder
Mit rund 200 m2 und 39 genehmigten Plätzen für Kinder im Alter von 14 Wochen bis Schuleintritt ist die Kita Burgdorf Zentrum damit die grösste Kita in der Emmestadt. «Das Ziel ist aber nicht, dass wir bis auf den letzten Platz ausgebucht sind. Wir möchten ein wenig Spielraum haben für Familien, die das Pensum erhöhen oder ein Geschwister anmelden möchten», so Pascale Groschel, welche auch die Leitung des neuen Standortes an der Wynigenstrasse übernehmen wird.
Der Start der neuen Kita verlief gemächlich, so besuchten am Montag vor einer Woche die ersten drei Kinder die Kita für jeweils eine Stunde. Groschel erklärt den Ablauf: «Bei uns gibt es eine zweiwöchige Eingewöhnungszeit. Auch wenn ein Kind in Zukunft nur ein Mal die Woche zu uns kommt, wird es in dieser Zeit zur Eingewöhnung täglich in die Kita kommen, jeden Tag ein wenig länger. Wir haben mit dieser nachhaltigen Angewöhnung sehr gute Erfahrungen gemacht und auch von den Eltern tolle Rückmeldungen erhalten. Uns ist es wichtig, den Kindern die nötige Zeit zu geben, um uns, unsere Räume und die anderen Kinder kennenzulernen.»

Integrative Funktion
Die Kindertagesstätten sind nicht nur ein tolles Angebot für Eltern, um auch mit Kindern weiter berufstätig zu bleiben, sondern bringen auch Vorteile für die Kinder mit sich, wie Sacha Bommeli und Pascale Groschel ausführen: «Etwa bei Kindern mit Migrationshintergrund ist es uns wichtig, ihre Integration zu fördern. Sie können hier beispielsweise erste Deutschkenntnisse erlernen. Wir haben schon einige Rückmeldungen von Kindergärten erhalten, dass Kinder, die zuerst bei uns waren, einen deutlichen Vorsprung hatten.»
Auch für die anderen Kinder sei eine grosse Vielfalt an unterschiedlichen Hintergründen sehr zuträglich, wie Bommeli weiss: «Dafür stehen wir auch mit unserem farbenfrohen Logo ein. Diversität ist eine Bereicherung für die ganze Gruppe.» Dank der im August 2020 eingeführten Betreuungsgutscheine können auch finanziell schwächer aufgestellte Familien vom Angebot der Kitas profitieren.

Räume voller Möglichkeiten
Pascale Groschel ist begeistert von den neuen Räumlichkeiten. «Wir haben hier viele Gestaltungsmöglichkeiten und können diese auch an die Interessen der Kinder anpassen.» Dadurch, dass die Kibe Bern dieses Jahr mit Burgdorf Zentrum und Worb ihren vierten und fünften Kita-Standort eröffnet, können sie auch auf viel Erfahrung und einen regen internen Wissensaustausch zurückgreifen. Plätze für die neue Kita sind aktuell noch verfügbar.

David Kocher

Informationen zur Kita erhalten Sie unter www.kita-burgdorf-zentrum.ch. Auskünfte zu den Betreuungsgutscheinen gibt es unter www.kibon.ch.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses