Rege Vereinstätigkeit trotz Corona

  25.03.2021 Aktuell, Foto, Rüegsau, Region, Vereine

Dass ein besonderes Vereinsjahr hinter den Schützen Rüegsau liegt, zeigte sich unter anderem darin, dass die diesjährige Hauptversammlung nicht wie üblich mit einem vorgängigen Nachtessen im Gasthof Krone in Rüegsbach startete. Vielmehr fand die Hauptversammlung zum ersten Mal in der 159-jährigen Geschichte der Schützen Rüegsau pandemiebedingt auf schriftlichem Wege statt. Allen Anträgen des Vorstandes stimmten die Vereinsmitglieder zu.
Die Schiesstätigkeit im vergangenen Jahr musste bereits nach der ersten Schiessübung wegen dem bundesrätlichen Lockdown unterbrochen werden. Nach der sofortigen Wiederaufnahme Mitte Mai 2020 gehörten neben einer ruhigen Hand, einem guten Auge und gezieltem Abdrücken neu Abstandhalten, Händedesinfektion und die Registration der Personalien zu den Pflichten der Schützinnen und Schützen.
In seinem schriftlichen Jahresbericht konnte Präsident Samuel Zwygart trotz gewissen Corona-Einschränkungen, denen unter anderem das alljährliche Schlossbergschiessen und der Raclette­abend sowie der Besuch des auf 2021 verschobenen Eidgenössischen Schützenfestes zum Opfer fielen, auf eine rege Vereinstätigkeit zurückblicken. Das beliebte Ostercupschiessen wurde für einmal erst Anfang Juli 2020 als Sommercup ausgetragen. Peter Wüthrich wusste den von 28 Mitgliedern bestrittenen Wettkampf im Final gegen Peter Fankhauser mit 56:53 Punkten für sich zu entscheiden. Beim Feldschiessen belegten die Schützen Rüegsau mit der hohen Beteiligung von 81 Schützen und Schützinnen in der Beteiligungsrangliste des Emmentalischen Schiesssportverbandes von 48 Vereinen den ausgezeichneten vierten Rang. Das obligatorische Programm, welches für einmal freiwillig war, verzeichnete immerhin 41 Teilnehmer. Davon konnten 35 von ihnen die Anerkennungskarte in Empfang nehmen. Abgeschlossen wurden die erfreulicherweise gut besuchten vereinseigenen Schiessen mit dem Ausschiessen, welches eine rege Beteiligung von 35 Schützinnen und Schützen aufwies. Im Weiteren beteiligten sich verschiedene Gruppen mit teilweise bemerkenswerten Resultaten an 16 auswärtigen Gruppenschiessen. An dem von Judith Lehmann erfolgreich durchgeführten Jungschützenkurs nahmen insgesamt neun Jugendliche teil.
Die von 23 Mitgliedern bestrittene Jahresmeisterschaft wusste Johann Althaus (578 Pkt.) vor Kurt Joss (570 Pkt.) und Peter Wüthrich (568 Pkt.) für sich zu entscheiden. Als Sieger der von elf Schützen bestrittenen Veteranenmeisterschaft ging Kurt Joss vor Samuel Zwygart und Johann Althaus hervor. Sobald es die Rahmenbedingungen zulassen, sollen die Ehrungen bei einer ausserordentlichen Versammlung vorgenommen werden. Dabei wird dann auch das langjährige, dem Verein in verschiedensten Chargen dienende Mitglied, Michael Jaussi, die verdiente Urkunde zur Ernennung als Ehrenmitglied der Schützen Rüegsau in Empfang nehmen können.
Die vorbildlich geführte Jahresrechnung schloss dank den Entschädigungen für die Helferdienste am Emmentalischen Landesschiessen von 2019 mit einem Ertragsüberschuss ab. Als neue Beisitzerin nimmt mit Andrea Zürcher eine dritte Frau Einsitz im Vereinsvorstand.
Das vielfältige Schiessprogramm für 2021 sieht als Höhepunkt den Besuch des Eidgenössischen Schützenfestes im Raum Luzern vor. Ebenfalls wird der Final des Trachselwald-Cups durch die Schützen Rüegsau durchgeführt. Das traditionelle Schlossbergschiessen wird für einmal nicht im April, sondern am 4., 5. und 13. September 2021 stattfinden. zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote