Ein Jahr ohne Schweizermeisterschaft darf nie wieder vorkommen!

  21.04.2021 Aktuell, Foto, Kultur, Gesellschaft, Region, Vereine, Sport

Der Zentralvorstand und die Meisterschaftskommission stehen in ständigem Kontakt, um den möglichen Start der Schweizermeisterschaft 2021 zu planen. Dabei werden die Vorgaben von Bund und Kanton befolgt und die Gesundheit der Hornusser steht im Vordergrund. Da Hornussen im Freien stattfindet und der Abstand zwischen den Spielern sehr gross ist, kann das Risiko auf ein Minimum reduziert werden.

Nationalliga A
2019 dominierte Höchstetten A das Geschehen. Einzig Wäseli A konnte in der Schlagleistung knapp mithalten. Wasen-Lugenbach A konnte dank der schwachen Riesarbeit von Bern-Beundenfeld A den guten dritten Rang erkämpfen. Keine der 16 Mannschaften der NLA schaffte es, das Ries sauber zu halten. Daher gilt auch 2021: «Wer im Ries Stärke zeigt, kann Schweizermeister werden!» In Lauerstellung hinter den drei Favoriten Höchstetten A, Wäseli A und Bern-Beundenfeld A ist mit Wasen-Lugenbach A, Urtenen A und Richigen A erneut nur ein Emmentaler zu finden. Für Rüdtligen-Alchenflüh A wird es schwierig sein, den hervorragenden siebten Rang zu verteidigen. Gerlafingen-Zielebach A und Heimiswil A schafften zwar 2019 den Ligaerhalt, aber sie wollen mehr als die Ränge 10 und 11. Die Aufsteiger aus der NLB werden den Ligaerhalt als oberstes Ziel haben. Dies wird aber für Oberdiessbach A und Schafhausen i. E. A sehr schwierig, da der Aufstieg vor allem der sehr guten Riesarbeit zu verdanken war.
Bei den Einzelschlägern nimmt die Dominanz von Höchstetten A weiter zu. Unter den Top 5 der Saison 2019 waren mit Stefan Studer, Simon Erni und Michael Kummer drei Höchstetter zu finden. Simon Habegger fehlt 2021, da Utzigen A abgestiegen ist. Michael
Gerber, einst Gerlafingen-Zielebach A, wird in seiner neuen Mannschaft Bern-Beundenfeld A auch intern einige Gegner zu bezwingen haben. Mit Martin Stettler, Richigen A, lauert ein routinierter Hornusser auf seine Chance, die Höchstetter zurückzubinden. Gespannt darf man sicher auch auf die Leistungen der Aufsteiger Christian Wegmüller und Bernhard Jau, beide Schafhausen i. E. A, sowie Peter Lüthi und Marcel Moser, beide Oberdiessbach A, sein. Für diese vier Top-10-Hornusser der NLB wird die Saison 2021 eine besondere Herausforderung sein.

Nationalliga B
Utzigen A wird in der Gruppe 1 der Topfavorit sein. Balzenwil A, Lyssach A und Röthenbach i. E. A werden wohl die ersten Verfolger sein. Gespannt darf man auch auf Rüderswil A, Mättenwil-Brittnau A, Schüpbach A und Oschwand-Biembach A sein. Der Sieger in dieser Gruppe wird sicher wieder über die Riesarbeit ermittelt.
In der Gruppe 2 wird Recherswil-Kriegstetten A den sofortigen Wiederaufstieg anstreben. Biglen-Arni A, Epsach A und Thörigen A werden versuchen, dies zu verhindern. Belp-Toffen A, Thun A, Obergerlafingen A und Utzenstorf-Koppigen A können mit Aussenseiterchancen rechnen. Bei den Einzelschlägern ist eine Prognose immer schwierig. Nicolas Müller, Thörigen A, und Marco Roos, Mättenwil-Brittnau A, werden versuchen, ihre Podestplätze zu verteidigen. Wer sonst noch die Gunst der Stunde nutzt, wird die kommende Saison zeigen. Wir freuen uns auf viele interessante Spiele mit spannenden Duellen.

Bruno Ryser, Redaktor beim Eidgenössischen Hornusserverband EHV

 

 

Regionale Mannschaften in der NLA

Heimiswil-Berg A
NLA: Topmotiviert
Das vergangene Jahr war auch für den Hornussersport prägend. Schweren Herzens mussten wir akzeptieren, unserem Hobby nicht nachgehen zu können.
Nun sind wir aber parat und topmotiviert  für die Schweizermeisterschaft 2021.
Mit Sandro Burkhalter, Dominik Kofmel und Roland Aeschbacher, der seit 2020 bei uns ist, haben wir für unser Team drei junge Talente gewonnen. Zurzeit bereiten wir uns coronakonform auf die hoffentlich bevorstehende Meis­terschaft vor. Mit unserem tollen Kader 2021 sind wir bestrebt, Spiel für Spiel souverän zu meistern.
Kader: Hügli Markus, Luginbühl Martin, Küng Patrick, Wyss André, Burkhalter Sandro, Luginbühl Stefan, Graf Heinrich, Schertenleib Daniel, Pfister Franco, Kofmel Dominik, Aeschbacher Roland, Aebi Martin, Grimm Stefan, Lüdi Andreas, Wyss Roland, Wyss Reto, Aebi Adrian, Wyss Marco
Zuzüge: Burkhalter Sandro (HG Gerlafingen-Zielebach), Kofmel Dominik (HG Alchens­torf).
Abgänge: Schertenleib Martin (B-Mannschaft), Kohler Lars (C-Mannschaft).

 

Höchstetten A
NLA: Titelverteidigung
Höchstetten wartet auf den Start in die Meisterschaft. Nach der abgesagten Meisterschaft 2020 hofft man, dass dieses Jahr gestartet werden kann.
Seit der Zeitumstellung trainiert die A-Mannschaft regelmässig und ist gespannt, wann es losgeht. Auf die Saison 2021 wurde das Team durch Philipp Eggimann verstärkt. Dies ist der einzige Zuzug. In die zweite Mannschaft wechseln Daniel Kummer und Florian Meister.
Die Ziele der neuen Saison sind die Titelverteidigungen in der Schweizermeisterschaft sowie am Eidgenössischen Hornusserfest in Thörigen.
Kader: Kummer Michael, Erni Simon, Hugi Roman, Lüthi Christian, Schneeberger Jürg, Hager Thomas, Wälti Lukas, Leuenberger Simon, Bütikofer Livio, Beer Marco, Howald Dominik, Hofer Beat, Affolter Jan, Günter Christoph, Kindler Jan, Huber Robin, Eggimann Philipp, Studer Stefan, Schneider Andreas
Zuzüge: Eggimann Philipp.
Abgänge: Meister Florian, Kummer Daniel.

 

Schafhausen i. E. A
NLA: Erfahrungen sammeln
Nach der erzwungenen Corona-Auszeit ist unsere oberste Priorität, dass wir Spieler uns wieder als Team zusammenfinden. Diese spezielle Auszeit ist sicherlich für alle Hornusser schwierig und es hat sich in einem Jahr sehr viel verändert. Wie es weitergeht, ist immer noch unklar und daher kann man ein Saisonziel auch nicht konkret beim Namen nennen. Trotzdem stehen wir immer noch vor unserer ersten NLA-Saison, die wir bestreiten und dabei Erfahrungen sammeln möchten für die Zukunft. Schliesslich hat man ein Hobby oder eine Leidenschaft, damit man sie ausüben kann. Am meisten fehlen die Abwechslung zum Alltag und der Kontakt mit den Kameraden.
Kader: Burger Christof, Burger Stefan, Fankhauser Jürg, Hofer Adrian, Hofer Daniel, Hofer Stefan, Hulliger Daniel, Iseli Andreas, Jau Bernhard, Jaun Mathias, Löffel Benjamin, Michel Lukas, Nyffenegger Remo, Utz Adrian, Ramseier Andreas, Wegmüller Christian, Wegmüller Reto, Wegmüller Rolf
Zuzüge: keine.
Abgänge: keine.
Joker: Burger Beat, Löffel Simon, Wegmüller Bendicht, Lüthi Gian.

 

Rüdtligen-Alchenflüh A
NLA: Augenmerk auf Riesarbeit
Ein Jahr ohne Meisterschaft. Wo steht die Mannschaft? Kann sie den hervorragenden siebten Rang der Saison 2019 bestätigen? Die Vorbereitung war alles andere als einfach. Die beiden Neuzuzüge Fabian Aebi und Donat Schürch sind in der Rekrutenschule und dürfen nur sehr selten nach Hause. Am Mannschaftstraining dürfen maximal 15 Spieler teilnehmen. Dies alles erleichtert die Situation nicht und das genaue Datum für den Start in die Meisterschaft 2021 ist noch unklar. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass wir auch diese Hürde meistern. Unser spezielles Augenmerk wird sicher wieder der Riesarbeit gelten.
Kader: Aebi Fabian, Aebi Kevin, Aeschlimann Stefan, Althaus Roland, Andres Tobias, Begert André, Begert Christoph, Bernhard Markus, Burkhalter Benjamin, Eggs Fabian, Grundbacher Peter, Held Dominik, Schürch Donat, Segessemann Stefan, Siegenthaler Jürg, Tanner Sandro, Zeller Mischa, Zimmermann Roland
Zuzüge: Aebi Fabian, Schürch Donat.
Abgänge: Bill Kevin, Rellstab Stefan.

 

Gerlafingen-Zielebach A
NLA: Platz in den Top 10
Nachdem man lange darauf warten musste, möchte unser Team wieder voll angreifen. Die Vorfreude auf den Ernstkampf ist teamübergreifend sehr hoch und wir freuen uns auch darauf, bekannte Gesichter wiederzusehen.
Sportlich gesehen ist das Ziel dabei kein konkreter Tabellenplatz, sondern viel eher, in jedem Spiel unsere bestmögliche Leistung abrufen zu können und so einen Platz in den Top 10 zu erreichen.
Kader: Aebi Daniel, Althaus Roger, Asprion Philipp, Bernhard Roland, Christen Fabian, Heuberger Niklaus, Hofer Markus, Jordi Adrian, Pärli Pascal, Richard Marcel, Richard Michel, Rothenbühler Michael, Schönberg Simon, Schüpbach Nino, Schüpbach Reto, Steffen Ramon, Witschi Roger, Wüthrich Jürg, Wyssen Nicola    
Zuzüge: Heuberger Niklaus (B-Mannschaft), Hofer Markus.
Abgänge: Aebi Fabian, Burkhalter Sandro.

 

Regionale Mannschaften in der NLB

Utzenstorf-Koppigen A
NLB, Gruppe 2: Die Meisterschaft spielen
Am 12. September 2020 wurde aus der Spielergemeinschaft die Hornussergesellschaft Utzens­torf-Koppigen. Mit dieser Motivation steht dem Saisonstart 2021 nichts mehr im Wege. Leider verläuft der Start auch dieses Jahr alles andere als normal. Bis jetzt konnten wir keine Vorbereitungsspiele absolvieren. Mit gezielten Trainingseinheiten erhoffen wir uns trotzdem einen gelungenen Saisonstart. Aufgrund der fehlenden Ergebnisse aus dem letzten Jahr ist unser grösstes Ziel, die Meisterschaft überhaupt zu spielen. Eine Platzierung in den vorderen Rängen wäre lediglich ein Bonus. Wir wünschen allen anderen Mannschaften eine erfolgreiche Meisterschaft 2021.
Kader: Affolter Lars, Affolter Peter, Bieri Lukas, Gasche Max, Geissbühler Martin, Hofer Sandro, Iff Patrick, Inniger Reto, Ledermann Pascal, Ledermann Urs, Lüthi Peter, Mathy Sven, Oberli Etienne, Rubi Sascha, Schafer Adrian, Sieber Markus, Steffen Jan, Stucker Hans-Rudolf

 

Zauggenried-Kernenried A
NLB, Gruppe 2: Abstieg vermeiden
Mit erneuertem Bockstand und sehr motiviert nach dem langen Unterbruch freuen wir uns sehr auf die neue Saison und die kommenden Spiele. Es lässt sich nur schwer einschätzen, wo wir aktuell in der NLB stehen. Die ersten Spiele werden es zeigen. Wir sind optimis­tisch, dass wir mit unserer Vorbereitung einen Schritt nach vorne machen konnten. Der Schwerpunkt liegt unverändert auf unserer Riesarbeit und ein Platz deutlich vor den Abstiegsplätzen ist das minimale Ziel für dieses Jahr. Und dann ist da noch das Eidgenössische Hornusserfest in Thörigen, das der Höhepunkt unserer Saison sein wird. Los geht’s!
Kader: Bütikofer Urs, Stoll Simon, Bütikofer Patrick, Stoll Lukas, Stoll Matthias, Hubacher Lukas, Kunz Thomas, Kunz Stefan, Hubacher Markus, Schwitz Adrian, Huber Thomas, Huber Urs, Sägesser Adrian, Bütikofer Werner, Stoll Manuel, Frey Florian, Mischler Ramon, Schwab Luca
Zuzüge: Siegenthaler Urs (HG Zuchwil).
Abgänge: keine.

 

Lyssach A
NLB, Gruppe 1: Sich mit anderen messen
Die Vorbereitungen auf die kommende Saison sind in vollem Gange. Nach der letztjährigen reduzierten Saison ist die Freude, wieder unserem Hobby zu frönen, umso grösser. Das Trainingslager sowie einige Trainings konnten schon absolviert werden. Die A-Mannschaft der HG Lyssach freut sich auf die kommende Saison und hofft auf einen baldigen Start der Meisterschaft. Wir freuen uns darauf, dass wir uns bald wieder mit anderen Mannschaften messen können und auf schöne und spannende Stunden auf dem Hornusserplatz.
Kader: Bärtschi Timo, Blaser Thomas, Burkhalter Samuel, Burkhalter Sven, Christen Simon, Eggimann Roland, Geissbühler Reto, Heuberger Lars, Jost Urs, Klädtke Sven, Lüthi Martin, Lanz Roger, Poffet Thomas, Röthlisberger Christian, Fankhauser Martin, Schmutz Ramon, Schwab Adrian, Siber Peter, Walter Hanspeter, Weber Michael, Wittwer Hansulrich
Zuzüge: Bärtschi Timo, Blaser Thomas.
Abgänge: Eggimann Philipp.

 

Oschwand-Biembach A

NLB, Gruppe 1: Vorne mitspielen
Falls die Meisterschaft dieses Jahr durchgeführt wird, erwarten wir eine sehr spannende Meisterschaft. Da im letzten Jahr sehr wenig gespielt wurde, ist ja noch unklar, wie sich der neue Modus (nur noch 18 Mann im Ries, nur noch 16 Spieler zählen zum Mannschaftsresultat) auswirken wird. Sportlich wollen wir auf jeden Fall auch in dieser Saison versuchen, vorne mitzuspielen, nachdem wir 2019 den zweiten Platz erreicht haben. Sollte das Eidgenössische Hornusserfest stattfinden, wollen wir auch dort erfolgreich sein. Dies erfordert in erster Linie eine gute Riesarbeit der ganzen Mannschaft. Nach einem Jahr Unterbruch wollen wir aber vor allem mit Freude und viel Spass unseren schönen Sport ausüben.
Kader: Oberli Pascal, Wälti Andreas, Balsiger Markus, Schüpbach Jonas, Gerber Marcel, Scheidegger Stefan, Schmutz Hansruedi, Balsiger Peter, Hausheer Patrick, Schneider Fabian, Schüpbach Christian, Schneider Stefan, Hausheer Andy, Haueter Roman, Iseli Fritz, Hausheer Joel, Locher Sven, Stalder Simon
Zuzüge: Stalder Simon (B-Mannschaft).
Abgänge: Schürch Yves (pausiert).

 

Hettiswil-Eintracht A
NLB, Gruppe 1
Die HG Hettiswil-Eintracht tritt mit ihrer A-Mannschaft in der NLB, Gruppe 1, an der Schweizermeisterschaft an. Die Hornussergesellschaft war bis Redaktionsschluss leider nicht erreichbar.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote