Erster Kadetten-FerienSpass mit sechs verschiedenen Outdooraktivitäten

| Do, 22. Apr. 2021

BURGDORF: Als Ersatz für das schon zum zweiten Mal abgesagte Skilager wurde vom 12. bis 14. April 2021 der Kadetten-FerienSpass durchgeführt. zvg

Am ersten Kadetten-FerienSpass gab es ein Programm voller Spass und Abenteuer, bei dem die insgesamt 38 Kadetten, Geschwis­ter und Freunde in kleinen Gruppen bei sechs verschiedenen Outdooraktivitäten mitmachen konnten. So zum Beispiel beim traditionellen Abkochen, wofür beim Gsteighof-Schulhaus die Feuerschalen aufgebaut wurden und die Gruppen mit den klingenden Namen «Schloss», «Ämme», «Staudecheer», «Stadtkirche» und «Flüeh» knuspriges Brot und leckere Tomatensauce zubereiten konnten, um zu Hause dann die eigene Familie zu verpflegen.
Ebenfalls Feuer gemacht wurde beim Posten «Natur», wo die Kinder die Möglichkeit hatten, mit einem Experten die Burgdorfer Vogelwelt aus der Nähe zu erleben. Nach den vielen spannenden Eindrücken in der schönen, aber kalten Natur waren alle froh, sich mit Cervelats und Schlangenbrot wieder aufwärmen zu können.
Temperaturmässig etwas angenehmer war es in der Werkstatt der Gfeller + Friedli Holzbau AG, die kurzerhand zu einer Kubb-Werkstatt umfunktioniert wurde. Dieses Geschicklichkeitsspiel erfreut sich auch hier immer grösserer Beliebtheit und dank dem Einsatz von Säge, Schleifpapier und vor allem jeder Menge Farbe befinden sich die schönsten und originellsten Kubbs jetzt sicherlich im Besitz der FerienSpass-Teilnehmenden.
Auch beim Bälle-Schlagen konnten die Kinder ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Einen halben Tag lang hatten sie Zeit, Minigolf und andere Spiele auszuprobieren. Gerade am Montag bei nasskaltem Wetter kam die Möglichkeit, in den Singsaal der Schule Schlossmatt auszuweichen, sehr gelegen, wo dann auch Kartenspiele zum Einsatz kamen.
Für Rätselfreunde war insbesondere die Schatzsuche spannend, die sie kreuz und quer durch Burgdorf und erst nach dem Entschlüsseln vieler Hinweise hinauf zum Schloss führte, wo eine süsse Belohnung auf sie wartete.
Noch mehr gerätselt wurde bei der Verbrecherjagd, bei der ein Überfall aufgeklärt werden musste. Beim Lösen kniffliger Rätsel war echtes Teamwork gefragt und dank dem Analysieren von unbekannten Substanzen, dem Suchen von Blutspuren und Vergleichen von Fingerabdrücken gelang es jeder Gruppe, den Täter zu überführen.
Der FerienSpass konnte das legendäre Skilager natürlich nicht ersetzen. Das Ziel, Kinderaugen zum Strahlen zu bringen, wurde damit aber definitiv erreicht. Die Burgdorfer Kadetten lassen sich eben auch von Corona nicht so schnell die Stimmung verderben. zvg

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses