Kleine Naturschönheiten kunstvoll eingefangen

| Mi, 21. Apr. 2021

JEGENSTORF: Lea Wagner aus Jegenstorf beschäftigt sich mit einem aussergewöhnlichen Hobby: Schmuck aus in Kunstharz gegossenen Naturmaterialien. zvg

Auch die junge Lea Wagner wurde durch die Pandemiemassnahmen in ihrer beruflichen Tätigkeit als Köchin stark eingeschränkt. Statt in der eigentlich ungewollten Freizeit herumzuhängen, suchte sie nach einer kreativen Beschäftigung und fand sie auch mit den vielfältigen Möglichkeiten des Kunstharzgiessens. Lea Wagner liebt die Natur und vor allem die unglaubliche Vielfalt des pflanzlichen Mikrokosmos. Auf den Spaziergängen, oft begleitet von ihren Katzen, findet die gestalterisch talentierte Frau immer winzige Schätze für ihre Schmuckkreationen. Die kleinen Blüten, Gräser, Farne und Blätter werden von ihr getrocknet und sorgsam mit einer Pinzette in eine zur Hälfte mit Kunstharz gefüllte Silikonform platziert. Später wird die Form endgültig mit dem durchsichtigen Kunstharz aufgefüllt. Scheint einfach zu sein, ist es aber garantiert nicht. Es braucht eben das richtige Gespür für Formen und Materialien. «Noch immer bin ich am Ausprobieren und Optimieren. Auch die gewählten Einfassungen, Anhänger und Ketten sollen schliesslich perfekt zu jedem Unikat passen», erklärt Lea Wagner. Aktuell möchte sie sich auf das Thema Natur im Schmuck konzentrieren. Denn die zauberhaften kleinen Wunder seien es wert, in ihrer Schönheit festgehalten zu werden. Eine besondere Herausforderung und schöne Arbeit ist für die Künstlerin das Realisieren persönlicher Kundenwünsche. In ihrer Wohnung in Jegenstorf entdeckt man überall weitere liebevoll hergestellte Kreationen aus verschiedenen Materialien, welche das Talent ihrer Schöpferin bestätigen. Die Zukunft wird es weisen, welche Art von Schmuckstücken und anderen filigranen Schöpfungen besonderen Anklang finden. Die Website www.kunst-haerz.com von Lea Wagner ist soeben neu aufgeschaltet und zeigt das ganze Spektrum ihrer Arbeiten.

Henry Oehrli

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses