Spiel und Spass in Burgdorf

  15.06.2021 Aktuell, Foto, Burgdorf, Bildung / Schule, Jugend, Sport

Das Schulzentrum Pestalozzi-­Gotthelf freut sich, dass am Donnerstag, 3. Juni 2021, wieder ein Sport- und Bewegungstag durchgeführt werden konnte. Aufgrund der COVID-19-Schutzmassnahmen wurden die Gruppen nicht durchmischt und die Kinder blieben in ihren jeweiligen Klassen. Die Kindergartenkinder aus dem zweiten Jahr und die Kinder bis zur zweiten Klasse haben sich an sechs verschiedenen Posten sportlich betätigt. Draussen wurden mit Kapla hohe Türme gebaut und verschiedene Worte geschrieben. Zwei Gruppen wetteiferten darum, wer mit einem Gummistiefel am meisten Wasser transportieren konnte. In den Turnhallen konnten die Kinder ihre Kräfte beim Fussball- und Unihockeyspiel messen. Ausserdem durften sie sich im Affengarten und in der Bewegungslandschaft austoben. Dort konnten sie ihre Kletterfähigkeiten unter Beweis stellen und rollen, schwingen und springen. Beim Posten von Stefan Hösli vom Drachennest in Bern ging es mit Regelspielen ruhiger zu. Die Kinder freuten sich sehr über das vielfältige Angebot und machten motiviert mit.
Auch die Kinder der Mittelstufe haben sich sportlich betätigt. In Dreier- und Vierergruppen traten sie in zwei Kategorien (3./4. und 5./6. Klasse) gegeneinander an. Dieses Jahr hat sich die Schule dazu entschieden, die Kinder in vier verschiedenen Disziplinen antreten zu lassen. Nach einem Lauf um die Schützenmatte wurden im Schwimmbad Längen geschwommen und Ringe hochgetaucht. Danach ging es für die Kinder weiter zum Inline­skate- und Trottinettparcours. Auf dem Pausenhof befand sich der Plauschposten, bei dem die Schülerinnen und Schüler frei auswählen durften, womit sie sich beschäftigen wollten.
Nach der Mittagspause auf der Schützenmatt ging es ab zum Wurfwettkampf, wo die Kinder ihre Wurfsicherheit unter Beweis stellen konnten. Um den Sporttag 2021 erfolgreich abzuschliessen, wurde beim neuen Schulhaussong lautstark mitgesungen.
Die Verantwortlichen bedanken sich bei allen Lehrpersonen und Helfenden für ihr Engagement und den Schülerinnen und Schülern für ihren sportlichen Einsatz.

Text und Bilder: zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote