Die Schützen Rüegsau feierten das Eidgenössische Schützenfest

| Mi, 07. Jul. 2021

RÜEGSAU: 37 Schützinnen und Schützen schossen im Rüegsauschachen zum Eidgenössischen Schützenfest in schönster Schützentradition. zvg

Aufgrund der besonderen Corona-Rahmenbedingungen ist vom Schweizerischen Schützenverein entschieden worden, dass das für 2020 geplante und auf dieses Jahr verschobene Eidgenössische Schützenfest im vereinseigenen Schiessstand absolviert werden kann. Diese wohl einmalige ausserordentliche Situation nahmen die Schützen Rüegsau zum Anlass, ein eigenes Schützenfest in bester Schützentradition zu organisieren.
Ein mit allen Kantonsfahnen, speziellen Schweizer-, Berner- und Rüegsauerwappen geschmücktes Schützenhaus sowie eine gastliche Festwirtschaft empfingen am Samstag, 26. Juni 2021, die erwartungsfrohen 3 Schützinnen und 34 Schützen. Mit sichtlichem Stolz auf die schweizweit wohl einer der höchsten Beteiligungen von 37 Teilnehmenden, darunter erfreulicherweise 10 Jungschützen, begrüsste Präsident Samuel Zwygart die pünktlich angetretenen Mitglieder und wünschte allen ein erfolgreiches und kameradschaftliches 58. Eidgenössisches Schützenfest. Zu Beginn gratulierte er mit einem speziellen Präsent Peter Wüthrich, der das von über 1400 Teilnehmern bestrittene Eidgenössische Eröffnungsschiessen in Emmen für sich zu entscheiden wusste. Bevor um 13.00 Uhr das Kommando «Feuer frei» ertönte, folgte das obligate Vereinsfoto, um diesen besonderen Schiessanlass auch bildlich festzuhalten. Danach kämpften vom 15-jährigen Jungschützen bis zum 81-jährigen Ehrenveteranen alle um möglichst gute Resultate. Die Freude über ein Kranzresultat oder einen 100er im Nachdoppel wechselte mit Enttäuschung über einen schlechten Schuss in bunter Reihenfolge. Ausgiebig wurden die Resultate bei Speis und Trank gemeinsam diskutiert. Viel Schützenlatein gaben auch die grellen Lichtverhältnisse mit teilweiser Wechselbeleuchtung und die herrschenden Windverhältnisse her.
Eine Spezialität liess sich das Ad-hoc- Festkomitee für den Sektionswettkampf einfallen. Wer in diesem Stich ein Kranzresultat erzielte, durfte die sogenannte Sektionsglocke betätigen. Und so ertönte der Glockenklang in unregelmässigen Abständen während dem ganzen Nachmittag, begleitetet vom verdienten Applaus für die erfolgreichen Schützinnen und Schützen.
Mit dem letzten Schuss um 19.00 Uhr hiess es zwar «Ende Feuer», aber den Schützinnen und Schützen war es nach diesem besonderen Schützenfest noch nicht danach, die Heimreise anzutreten. Die Festwirtschaft wurde noch rege in Anspruch genom-men. Und zu späterer Stunde ertönte dann wie gewohnt bei den Schützen Rüegsau mehrstimmig noch das «Trueberbueb»- und das Bernerlied. Ein in allen Teilen erinnerungswürdiges Schützenfest fand für alle Beteiligten so ein fröhliches Ende. zvg

Beste Sektionsresultate: 94 Punkte: Chris­toph Zürcher. 93 Punkte: Johann Althaus, Peter Fankhauser. 92 Punkte: Peter Wüthrich. 91 Punkte: Peter Dubach. 90 Punkte: Jan Stalder. 89 Punkte: Kurt Joss. 88 Punkte: Hanspeter Balsiger.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses