Ferienpass macht Spass

  26.07.2021 Aktuell, Kultur, Burgdorf, Gesellschaft, Jugend, Vereine

Auch dieses Jahr hielt die breite Angebotspalette für die teilnehmenden 841 Mädchen und Buben, ab dem zweiten Kindergartenjahr bis zur neunten Klasse, viele spannende, abwechslungsreiche und tolle Ferienpasskurse bereit.

«Experimentieren mit der Solarplatte»
Persönlich, «bsungrig», spannend und kompetent gestalteten Walter Mosimann und sein junger Assistent Mael Zürcher das Ferienpassangebot «Experimentieren mit der Solarplatte». An sechs Nachmittagen tüftelten je fünf Buben am Bau eines Schaufelrad-Solarschiffes oder experimentierten mit Strom von der Solarplatte.

Kursleiter Walter Mosimann und der elfjährige Mael Zürcher präsentierten sich als ein Team, das sich nicht nur wortlos verstand, sondern auch bestens ergänzte. Mosimann, ehemaliger Dachdecker, hat sich mit Solaranlagen, Sonnenkocher, Kleinsolarkraftwerk und Elektrovelos weit über Langnau i. E. hinaus einen klingenden Namen geschaffen.

Ampere und Volt
Seine Teilnahme an regionalen Ferienpässen gibt Walter Mosimann jeweils die Gelegenheit, sein technisches Verständnis, Wissen und seine grosse Begeisterung an die Jugend (bisher vorwiegend Buben) weiterzugeben. Das Experimentieren mit Strom faszinierte die quirlige Bubenschar vom Ferienpass. Konzentriert hantierten sie mit Kabeln, Batterien, kleinen und grösseren Schrauben, diskutierten über Powerbank, USB-Sticks, Zellen, Volt und Ampere.

Austausch von Fachwissen
Lino und Mael tauschen «Fachwissen» aus, das sie sich über den Solarbaukasten von Kosmos angeeignet haben. Während sich Walter Mosimann mit dem Befestigen einer Halterung auf einer Solarplatte beschäftigt, schneidet Mael Draht für Gabriel zurecht. «Je mehr Ampere, umso dicker der Draht», erklärt er. Dann verleimt er einen Schlauch für Linos Pumpe. «Das wird dann ein Springbrunnen für den Teich», verrät Lino und schwärmt von der Zusammenarbeit mit Mael. Beide sparen derzeit für den «Electronic Master» mit 500 Teilen und fachsimpeln über Spannungswandler und Batterieleistung.

«Är chunnt druus»
Tim und Nicolas schliessen derweil Batterien an ihre Solarplatte an, damit sie ihr Handy aufladen können. Walter Mosimann prüft, warum Marins Schiffspropeller nicht funktionieren will, und der Disput der beiden lässt vermuten, «dass är druus chunnt», lacht Mosimann. Und dann dreht der Schiffspropeller – aufatmen bei Meister und Schüler.

Spiel, Spass, Sport und «Bsungrigs»
Mosimann ist stolz auf seinen Helfer Mael. «Der wird mal noch besser als ich», ist Mosimann überzeugt. Der junge, zukünftige Elektroniker geniesst das Vertrauen und ist unermüdlich «da und dert am Häufe». Für die Kursteilnehmer ist Mael kein Fremder, denn die meisten haben von Mosimanns Solar-Kursangebot schon mehr als einmal profitiert. Und einige haben sich bereits für die zusätzliche Ferienpasswoche im August 2021 angemeldet: eine zusätzliche Ferien(s)passwoche, die ebenfalls Spiel, Spass, Sport und «Bsungrigs» verspricht.

Sylvia Mosimann


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote