Jubiläums- und Weihnachtsshow auf dem Mooshof

  06.12.2021 Aktuell, Jugend, Region, Sport, Zauggenried

Am 18. Februar 2015 fand auf dem Mooshof in Zauggenried das erste Voltige-Training statt, damals mit vier Kindern und dem Freiberger «Quino». Inzwischen voltigieren 32 Kinder auf vier Pferden bei Voltige Mooshof, das zum Pferdezucht- und Pferdesportverein Burgdorf (PZSV) gehört. Letztes Jahr konnte das Fünf-Jahr-Jubiläum gefeiert werden. Für die Weihnachtsshow wurde darum eine spezielle Jubiläumsshow vorbereitet mit Voltige, Tanz und der wunderschönen Weihnachtsgeschichte aus dem Film «Polar Express». Die Show musste dann aber leider pandemiebedingt um ein Jahr verschoben werden.
Umso mehr freuten sich nun die Voltige-Kinder im Alter zwischen 6 und 16 Jahren auf den 27. November 2021. Mit viel Enthusiasmus und Freude wurde geübt, trainiert und gebastelt. Das sechsköpfige Trainerteam wurde unterstützt von Cédric Baumann, der mit den Voltis zwei Choreografien vorbereitete, und Fiona Schmid, die diese und eine weitere Choreo intensiv mit den Kindern und Jugendlichen übte. Mit Tonaufnahmen, auf denen die Voltis die Geschichte erzählten, wurde der rote Faden gestaltet.
Endlich war es dann so weit: Am Samstag, 27. November 2021, begrüsste das Team von Voltige Mooshof in der zum Thema passend dekorierten Reithalle in Zauggenried die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer. Gleich zu Beginn zeigten alle Voltis einen Tanz und damit begann dann die vielfältige Reise. Das Pferd «Bohémien» war «verkleidet» als Lokomotive des «Polar Express». Mit ihm rollten die Voltis den imaginären Zug mit einer Bodenakrobatik-Show in die Reithalle. Auf dem ersten Teil der Reise zeigten sie Ausschnitte aus ihren Kürprogrammen.
Aufgelockert wurden diese wieder durch eine Choreo zu «Hot Chocolate». Syra Schmid zeigte dann Ausschnitte aus dem Einzelprogramm, bevor der Zug von den wilden Tieren gestoppt wurde. Die jüngsten Voltis waren alle verkleidet als Waldtiere, die zuerst eingefangen und von den Gleisen vertrieben wurden. Dann zeigten sie auf dem Freibergerwallach «Cino» ihr Können. Anschliessend fuhr der Zug durch die Eiswüste und dazu wurde ein kurzes Pas de deux auf «Mani» gezeigt. Bei der Ankunft am Nordpol tanzten die Elfen, die Helfer von Santa Claus in den Zirkel. Auf dem Nachwuchspferd «Cochise» turnten sie lustige Kürelemente. Santa Claus fuhr mit seinem festlich geschmückten Weihnachtsgespann, gezogen von «Quino», in die Reithalle. Die Elfen mussten alle Geschenke in den grossen roten Sack packen und auf den Wagen laden, bevor es wieder auf die Heimreise ging. Diese wurde mit Voltigevorführungen auf «Orlando» dargestellt.
Mit einem packenden Tanz zu «All I want for Christmas» wurde die Show feierlich abgeschlossen. Die Voltis waren mit viel Herzblut, Motivation und Freude dabei. Die vielen strahlenden Kinderaugen verzauberten das Publikum. Bei Speis und Trank klang der Abend gemütlich aus. Eine Fotoshow aus den vergangenen Jahren liess das Publikum nochmals etwas in der Vergangenheit schwelgen. zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote