Stimmungsvolles Konzert am zweiten Adventssonntag

  08.12.2021 Aktuell, Foto, Kultur, Gesellschaft, Vereine, Heimiswil

Kein anderes Stück als jenes mit dem Titel «Ein Fest der Musik» hätte besser passen können als Auftakt zum Gemeinschaftskonzert der Musikgesellschaft Heimiswil-Kaltacker unter der Leitung von Philippe Emmenegger und dem Jodlerquartett Enzian, mit dem die Gäste in der Kirche Heimiswil begrüsst wurden. Gekonnt, charmant und sehr informativ führte Seline Habegger durch das Programm und vermittelte den Konzertbesucherinnen und -besuchern die Geschichten, die jedem Stück innewohnen. In Gedanken mitsummen war beim bekannten vertonten Gedicht von Dietrich Bon­hoeffer «Von guten Mächten wunderbar geborgen» erlaubt. Das Stück schrieb dieser während seiner Gefangenschaft im Zweiten Weltkrieg. Wer kennt es nicht, das Lied «Für immer uf di» von Büne Huber. Es ist jenes Stück, in dem der Komponist den Tod seiner Mutter verarbeitet. Weitere, weniger bekannte Melodien rundeten das Konzert ab.
Das Jodlerquartett Enzian mit Michael Kummer, Marlene Beutler, Janine Sommer und Stefan Müller ist eine Formation aus dem Jodlerklub Lyssach und trat als Gastchor auf. Begleitet wurden sie von Ruedi Lehmann am «Örgeli». Mit ihren Liedern «Jede het si Wunsch», «Es Lied vo Träne», «D’s Geisseburli», das bekannte Lied von Jakob Ummel, und weiteren bereicherten sie das wunderbare, unterhaltsame Konzert.
Weil in den letzten zwei Jahren keine regionalen Musiktage stattfinden konnten, wurde der Anlass genutzt, um Mitglieder für viele Jahre Mitgliedschaft zu ehren. Für 30 Jahre waren dies der Fähnrich Iwan Flückiger, Hansjörg Christen und Karin Flückiger und für 35 Jahre Jakob Glauser und Jürg Burkhalter. Karin Roth, die Präsidentin der MG gratulierte und dankte ihnen ganz herzlich für ihr langjähriges Mitwirken. Ein ganz besonderes Jubiläum konnte Walter Reinhard feiern. Seit 60 Jahren ist er Mitglied der Musikgesellschaft Heimiswil-Kaltacker. Reto Messerli, der Vertreter des Bernischen Kantonal-Musikverbandes gratulierte ihm persönlich zu seiner langjährigen Vereinszugehörigkeit.
Die Konzertbesucherinnen und -besucher verdankten der MG und dem Jodlerquartett ihr Konzert mit grossem Applaus, was von beiden Formationen mit einer Zugabe belohnt wurde. Von der eingelegten Kollekte geht eine Hälfte ans Projekt Alp, welches Jugendliche und Erwachsene in Krisensituationen unterstützt, und die andere Hälfte an die Stiftung Theodora, die Kindern im Spital und in spezialisierten Institutionen etwas Freude in den Alltag bringt.

Rosmarie Stalder


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote