Viel Gesprächsstoff am «Surchabis»-Plausch

| Mi, 01. Dez. 2021

REGION: Geselligkeit, «Pferderennen», Lottomatch und Berner Platte am Traditionsanlass der Ex-Kicker. zvg

74 ehemalige Fussballer, Schiedsrichter und Funktionäre trafen sich im «Löwen» in Berken an der Aare zum beliebten «Surchabis»-Plausch der Veteranen-Vereinigung des Schweizerischen Fussballverbandes (SFV), Sektion Oberaargau-Emmental. Seit dieser Traditionsanlass mittags und nicht wie früher abends stattfindet, erfreut er sich zunehmender Beliebtheit. Weil das Treffen im November 2020 wegen Corona abgesagt werden musste, war das Bedürfnis zum geselligen Beisammensein gross. Nach der Begrüssung von Präsident Mario Kochan (Langenthal) liessen sich die aus dem Emmental, dem Oberaargau und dem Luzerner Hinterland stammenden Gäste vorerst mit einer feinen Suppe und anschliessend mit einer währschaften Berner Platte verwöhnen. Bereits die kulinarische Vorfreude auf Bohnen, Sauerkraut, gesiedetem Rindfleisch, Speck, Rippli/Schüfeli, Rindszunge und Salzkartoffeln war gross. Mit einem guten Tropfen Wein wurde an den drei grossen und zwei kleineren Tischen auf vergangene «glorreiche» Fussballzeiten angestos­sen.

Grün gewinnt das «Pferderennen»
Für Spannung sorgten wiederum «Pferderennen» und Lottomatch. «‹Das Pferderennen› findet zu Ehren von Ernst Grütter statt», verkündete Präsident Kochan und erinnerte an das am 24. Juli 2021 verstorbene Ehrenmitglied, das von 2002 bis 2015 dem Vorstand angehörte. Grütter (Roggwil) hatte das «Pferderennen» vor Jahren für den Traditionsanlass der Fussball-Veteranen adaptiert, nachdem er auf einer Kreuzfahrt Bekanntschaft mit diesem Spiel gemacht hatte. Dabei kommen drei Würfel zum Einsatz, die nicht mit Zahlen von 1 bis 6 ausgestattet sind, sondern mit Farben. Die Teilnehmenden setzen auf eine dieser Farben. Wird diese gewürfelt, verschiebt sich das entsprechende Rössli – was auf einer grossen Tafel sichtbar wird – um ein Feld nach vorne. Ziel ist es, zuerst auf Position 20 zu «traben». War es Zufall, dass die in Burgdorf wohnhaften Gäste vorzugsweise auf die Farben Weiss und Schwarz wetteten, während die Gäste aus Langenthal tendenziell den Farben Gelb und Blau den Vorzug gaben? So oder so: Tatsache war, dass das grüne Pferd einen grandiosen Start hinlegte, indem beim ersten Wurf bereits zwei der drei Würfel die Farbe Grün anzeigten. Bei jenen «Wettern», die auf das gelbe Pferd gesetzt hatten, kam zuweilen Hoffnung auf, weil sich dieses nie richtig distanzieren liess. Die Hoffnungen auf einen Wettgewinn schwanden hingegen bei jenen, die auf den schwarzen oder blauen «Gaul» gesetzt hatten. Als Mario Kochan dann «zweimal Grün» verkündete, waren die Würfel gefallen beziehungsweise das grüne Pferd im flotten Galopp im Ziel: 1. Grün, 2. Gelb, 3. Rot, 4. Weiss, 5. Blau, 6. Schwarz.

SC Ersigen stark beim Lottomatch
Nach dem Würfeln stand Präsident Mario Kochan gleich nochmals als «Glücksfee» im Blickpunkt. Er zog die Zahlen beim Lottomatch. Hier war auffallend, dass die Preise bei allen drei Durchgängen oft an den Tisch mit den Mitgliedern des SC Ersigen gingen. Erfolgreich waren zudem das aktuelle Vorstandsmitglied Samuel Lüthi sowie die ehemalige Sekretärin Ruth Gerber und der ehemalige Präsident Peter Bachmann (alles «Emmentaler»). Die Ehre der Oberaargauer rettete der ehemalige Kassier Ruedi Niederhauser (Lotzwil). Mit vielen angeregten Gesprächen während des Desserts endete der «Surchabis»-Plausch. Die nächste Zusammenkunft der aktuell 450 Mitglieder zählenden Fussball-Veteranen-Vereinigung des SFV, Sektion Oberaargau-Emmental, findet am Samstag, 12. März 2022, im «Sternen» in Zollbrück statt. Damit erhofft man sich, die in jener Region spärliche Mitgliederzahl steigern zu können. Die wegen Corona 2020 und 2021 abgesagten Veteranentage finden am 11. und 12. Juni 2022 in Pfäffikon (SZ) statt.

Hans Mathys

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses