Die Tischtennis-Elite trifft sich in Burgdorf

  27.03.2023 Aktuell, Foto, Sport

Zwei Tage lang war Burgdorf das Zentrum der Tischtennis-Schweiz. Etwa 300 Fans sahen zu, wie sich Rachel Moret und Elias Hardmeier nach unzähligen packenden Ballwechseln den Schweizermeistertitel sicherten.
Für den TTC Burgdorf war die Organisation des Anlasses ein voller Erfolg. 40 Helferinnen und Helfer standen drei Tage lang in den verschiedensten Funktionen im Einsatz. «Wir sind ausserordentlich zufrieden mit dem Ablauf», sagt OK-Präsident Dominic König. Die grösste Herausforderung sei die Koordination mit den verschiedenen Stellen gewesen. Mehrere Wochen Arbeit steckten er und seine OK-Kollegen während fast einem Jahr in die Organisation der Schweizermeisterschaft – alles ehrenamtlich. Insgesamt ist König sehr zufrieden. «Wir würden die Schweizermeisterschaft wieder organisieren», so sein Fazit.

Burgdorfer zeigt beherzten Auftritt
Auf der sportlichen Seite durfte dank einer Wildcard auch das 16-jährige Burgdorfer Nachwuchstalent Maël Besson Schweizermeisterschafts-Luft schnuppern. Er traf in der ersten Runde auf Numa Ulrich. Den Match verlor er auf dem Papier zwar deutlich mit 0:4, doch den Zuschauenden wurde ein hochstehendes Match geboten.
«Meine Leistung war nicht schlecht, aber es wäre mehr dringelegen», gibt sich Maël Besson nach dem Match selbstkritisch. «Ich muss noch konstanter werden und mehr Sicherheit in mein Spiel bringen», analysiert er sein Spiel.

Favoriten setzen sich durch
Am Ende hiess der Sieger bei den Herren Elias Hardmeier. Er schlug in einem packenden Finalspiel Barish Moullet in sieben Sätzen. Die beiden standen sich bereits im vergangenen Jahr im Final gegenüber, damals noch mit dem besseren Ende für Moullet. Die Revanche ist also geglückt.
Bei den Damen galt die Waadtländerin Rachel Moret als haushohe Favoritin. Sie hat als Weltnummer 115 bereits acht Schweizermeisterinnen-Titel in der Tasche. Im Final traf sie auf Titelverteidigerin Elmira Antonyan. Doch auch die erfahrene Antonyan konnte Moret nichts entgegensetzen und so sicherte sich die Waadtländerin ihren neunten Einzeltitel.
Gleichzeitig fand die Para-Tischtennis-Schweizermeisterschaft statt. Die Spieler traten in den Kategorien Tetra, Para und Standing an. Dirk Kretzschmar (Tetra), Rolf Aklin (Para) und Fabian Lichtin (Standing) sicherten sich die Titel.

zvg

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote