3500 Enten in der kleinen Emme

  03.07.2011 Aktuell, Burgdorf, Gesellschaft, Jugend, Vereine

An der Solätte hatte das neue Kadettentenue seinen ersten Jahrestag. Zeit also, die Phase der Umkleidung der rund 300 Kinder und Jugendlichen abzuschliessen. Doch leider fehlte in der Kasse noch ein grösserer Betrag. «Wir organisieren einen weiteren Sponsorenlauf», schlug der Sportchef Michel Zwahlen an der letzten Gesamtleitersitzung vom vergangenen Jahr vor. Sein Vorschlag wurde nicht gerade jubelnd angenommen, doch dann entstand die Idee eines «Enteli»-Rennens. Begeistert machte sich die Chefleitung daran, die Idee zu planen und umzusetzen. 230 Entenlizenz-Verkäufer konnten mobilisiert werden, die unermüdlich und stetig Rennlizenzen verkauften und so zum Erfolg beitrugen. Der Tag, an dem die Enten endlich ins Wasser durften, war gekommen: 140 Kilogramm Enten hingen also in einer Plane über dem Durchflussbecken zwischen Hallenbad und Markthalle und warteten darauf, losschwimmen zu können. Pünktlich um 13.30 Uhr wurden die Befestigungsseile rund um die Plane durchgeschnitten und 3600 kleinen Plastikenten plumpsten ins Wasser und schwammen eine nach der anderen davon. Das Publikum jubelte. Wetteifrig wurde der 320 Meter lange Weg der Enten mitverfolgt. Im Ziel, bei der Schützenmatte, wo das Wasser unterirdisch wegfliesst, standen freiwillige Helfer mit Fischerstiefeln und Fangnetzen bereit: Die Enten mussten alle wieder eingefangen werden, denn schliesslich trugen sie alle Nummern auf ihren Bäuchen, die dann den Sieger bestimmten. Unzählige Besucher liessen es sich nicht nehmen, am 1. Kadetten-Enteli-Rennen dabei zu sein, die Enten anzufeuern und ihren Weg mitzuverfolgen. Das Entenrennen wurde zum grossen Erfolg. Nicht nur weil es Jung und Alt mächtig gefallen hat, sondern weil das Loch in der Neueinkleidungskasse nun gestopft ist und die «Neueinkleidung der Kadetten Burgdorf» von der Pendenzenliste endlich abgehakt werden kann. «Eigentlich schade», findet Michel Zwahlen, «jetzt wo man weiss, wie die Leute auf einen solchen Event reagieren.» Doch wer sagt denn, dass es nicht nächstes Jahr wiederum ein Burgdorfer
«Enteli»-Rennen gibt?

Kaderverabschiedung/-ernennung
Drei Tage vor dem «Enteli»-Rennen wurde in feierlichem Rahmen von den amtierenden Kaderleuten Abschied genommen: Julia Ryser (Hauptmännin), Christian Gerber (Spielführer), Lukas Oppliger (stellvertretender Spielführer), Joël Nussli (Fahne), Solveig Jakob, Celina Arm und Leandro Schafer (Leutnants). Das neue Kader für das Kadettenjahr 2011/12 setzt sich wie folgt zusammen: Hauptmann und Fahne Colette Haas und Cyril Bucher (beide waren punktgleich und teilen sich nun die beiden Ämter), Spielführer Lukas Bauer, stellvertretende Spielführerin Mirjam Oppliger und sechs Leutnants: Benjamin Burri, Fabio Liberti, Jan Müller, Patrik Jost, Roman Brügger und Isabel Beglinger.\n

Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote