Fünfzig Jahre Pfarrei St. Peter und Paul

  26.06.2012 Aktuell, Utzenstorf

Hätten sich die geladenen Gäste vergangenen Sonntag zur Festmesse auf die für sie reservierten Kirchenbänke gesetzt und sich nicht unter die anderen Kirchgänger gemischt, wäre die Kirche bis auf den letzten Platz besetzt gewesen. Gespannt warteten alle auf den Gast aus Rom: Bischof Dr. Joseph Kalathiparambil, Sekretär des päpstlichen Rates für Seelsorge von Migranten und Menschen unterwegs, war direkt aus Rom angereist. Ebenfalls alt Pfarrer Dr. Dr. h. c. Adolf Fugel beteiligte sich an der feierlichen Messe.

Fünf Pfarrer in 50 Jahren
Seit der Einweihung der Pfarrkirche im Juni 1961 ist viel Wasser die Emme hinuntergeflossen. Jeder der fünf gewählten Pfarrherren hat die römisch-katholische Kirchgemeinde auf seine Art und Weise geprägt. Im Frühjahr 2004 haben sich 30 Personen aus verschiedenen Pfarreigruppierungen zu einem Workshop getroffen. Eine Planungsgruppe hat die Ergebnisse des Workshops weiterverarbeitet und Lösungsvorschläge gesucht. Das daraus entstandene Leitbild dient seither dem Seelsorgeteam, dem Kirchgemeinderat unter dem jetzigen Präsidenten Roland Frutiger, der kulturellen Kommission und allen ehrenamtlichen Mitarbeitenden als Orientierungshilfe bei der Aktivitäten-Planung.

Liturgie, Diakonie, Martyria, Communio
Das Leitbild der römisch-katholischen Kirchgemeinde St. Peter und Paul in Utzenstorf stützt sich auf vier Grundpfeiler. Die Kirchgemeinde legt mit der Liturgie, das heisst mit den gottesdienstlichen Feiern, Wert auf eine Vielfalt an Gottesdienstangeboten. – Die Diakonie (soziales Denken und Handeln) hat einen einladenden und nicht ausgrenzenden Umgang miteinander zum Ziel. – Martyria, die Verkündigung, will, neben der Wissensvermittlung, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen positiven Zugang zum kirchlichen Leben vor Ort öffnen. Der letzte der Grundpfeiler, die Communio, die Gemeinschaftsbildung, pflegt den Dialog zwischen Kirchgemeinderat, kultureller Kommission und Pfarreileitung.

Mut zum Glauben
Pfarrer Donsy Adichiyil aus Utzenstorf  hielt in seiner Predigt Rückschau auf das Leben der beiden Apostel Peter und Paul, die Kirchenpatrone der römisch-katholischen Kirche Utzens­torf. Petrus sei ein Mensch mit Ecken und Kanten gewesen; ein Fels, an dem sich andere orientiert hätten. Paulus, scharfzüngiger Argumentierer und rastloser Missionar, habe sich Anfeindungen und Gefängnis ausgesetzt und schlussendlich sein Todesurteil in Kauf genommen. Donsy Adichiyil wünscht sich auch in der heutigen Zeit wieder mehr Mut zum Glauben. – Jürg Uske mit seinem Cornett und der Kirchenchor St. Peter und Paul mit seinen Liedern bereicherten den feierlichen Gottesdienst.
Barbara Schwarzwald


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote