Der Traum vom eigenen Laden wird wahr

  16.09.2012 Aktuell, Wirtschaft, Koppigen

Wer den Laden im ehemaligen Sandstein-Gewölbekeller im rund 200-jährigen «Schori-Haus» am Kornhausweg in Koppigen betritt, wähnt sich fast ein wenig in einer Märchenwelt: mit viel Liebe ausgesuchte Möbel im Landhaus-Stil, geschwungene Spiegel, geschmackvoll verzierte Kerzenständer und Windlichter, ein Hauch von Rosen- und Lavendelduft – und zwei Frauen, die strahlen vor Glück, dass sie ihren Traum nun tatsächlich in die Tat umgesetzt haben. «Uns ist sehr wichtig, dass die Leute eine besondere Atmosphäre spüren, wenn sie zu uns kommen», meint Dominique Gerber dazu. «Wir haben die Dinge, die wir hier verkaufen, mit viel Herzblut ausgesucht – und wir hoffen, dass die Leute Freude an all den schönen Sachen haben.»

Lang gehegter Wunschtraum
«Eigentlich haben wir schon lange den Wunsch mit uns herumgetragen, einen eigenen Laden mit verschiedensten Dingen im Landhaus-Stil zu eröffnen», berichtet Luzia Häfliger. «Immer, wenn wir wieder zusammen in einem solchen Geschäft standen, haben wir uns gesagt, dass es doch schön wäre, selber einen so wundervoll eingerichteten Laden zu führen…» Aber erst nach dem Umzug ins «Schori-Haus» in Koppigen vor rund einem Jahr habe der alte Traum wirklich konkrete Formen angenommen, lacht Dominique Gerber, ihre Tochter: «Mein Mann Reto meinte, der alte Gewölbe-Keller eigne sich doch bestens für einen Laden, wie wir ihn uns vorstellten – und er hat uns nicht nur ermuntert, diesen Schritt zu wagen, sondern ist uns auch mit seinem grossen Know-how in rechtlichen, planerischen und finanziellen Sachen zur Seite gestanden.» Für die 36-jährige Mutter zweier Kinder ist auch ideal, dass der Laden gleich im Wohnhaus untergebracht ist: «So habe ich zwar meinen Ort, wo ich mich kreativ ausleben und Energie tanken kann, aber trotzdem bin ich für meine Kinder immer erreichbar, wenn sie mich brauchen – das ist für mich sehr wichtig.»

Mutter und Tochter sind ein gutes Team
Dass Mutter und Tochter gemeinsam den Laden eröffnen, ist eigentlich eher ungewöhnlich, aber für Dominique Gerber und Luzia Häfliger, die nächs­ten Februar 60 Jahre alt wird, ganz selbstverständlich: «Wir kommen aussergewöhnlich gut zusammen aus, verstehen einander ohne Worte, sind beide sehr gerne kreativ tätig und haben an den gleichen Dingen Freude – das sind doch ideale Voraussetzungen.» Und dass Dominiques Schwiegervater und ihr Ehemann Reto handwerklich begabt seien und den Gewölbekeller voller Enthusiasmus für die Sache renoviert und in ein stimmungsvolles Ladenlokal verwandelt hätten, sei natürlich ein totaler Glücksfall: «Dafür sind wir sehr dankbar!»
Nun haben Dominique Gerber und Luzia Häfliger bereits fast alles eingerichtet und aufgestellt: «Ob es uns für die Blumenarrangements und Gestecke, die wir ebenfalls als kleine Mitbringsel anbieten wollen, auf die Eröffnung hin schon reicht, wissen wir momentan noch nicht – aber am Freitag wird unser Kind definitiv geboren und von da an darf es auch gerne noch wachsen…»

Andrea Flückiger

Landhaus Charme, Kornhausweg 2, 3425 Koppigen.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote