Burgdorfer SAC feiert auf Gleckstein

  17.07.2013 Aktuell, Burgdorf, Region, Sport

BURGDORF: Die Sektion Burgdorf feierte das 150-jäh­rige Bestehen des SAC auf ganz besondere Weise auf Gleckstein. Ihre Clubhütte auf 2317 m ü.M. im Schosse des Wetterhorns erstrahlte in der Abend- und Morgendämmerung vom 11. und 12. Juli im Farbenspiel des bekannten Lichtkünstlers Gerry Hofstetter.

Unter dem Motto «150 Jahre SAC-Hütten im Alpenglühn» projizierte Gerry Hofstetter auf der Südwestfassade des Berghauses um die 30 Sujets aus der Geschichte des SAC, der alpinen Fauna und Flora, des Heimatgedankengutes, der Technik. Mit seinen Krea­tionen entführte er die zahlreichen Gäste zu den Gämsen und Steinböcken, auf den Mond und in die Grossstadt. Für seine Darstellungen bediente er sich der Fotografie, des Scherenschnittes, der Illusion. Schlich sich nicht gerade eine Nebelschwade vor die Hütte, so war das Spektakel auch von Grindelwald aus zu verfolgen.

Aus ökologischen Gründen verzichteten die Organisatoren auf einen Helikoptertransport. Die umfangreiche Ausrüstung wurde auf acht Personen des Hofstetter-Teams und elf Mitglieder der SAC-Sektion Burgdorf (wovon zwei Frauen) verteilt, welche das Material den steilen und felsigen Pfad über 900 Höhenmeter hinauf- und am nächsten Tag wieder hinuntertrugen. Gleckstein ist eine der 26 auserlesenen Hütten, welche der SAC im Rahmen seines 150-Jahr-Jubiläums im «Alpenglühn» erstrahlen lässt: Eine aussergewöhnliche Aktion, die vielen Menschen die Erlebniswelt der Berge näherbringt. Der SAC bietet mehr als nur Bergsport.
Mehr ist zu erfahren auf der Homepage des SAC Burgdorf unter www.sac-burgdorf.ch.

zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote