«Feel the music» am dreitägigen Musikschulfest

  03.07.2013 Aktuell, Kultur, Bildung / Schule, Jugend

Sie ist die Sprache, die alle Menschen und Völker verbindet und für vielerlei «Wohlklang» sorgt: die Musik. In diesem Sinne feierte auch die Musikschule Region Burgdorf ihr 45-jähriges Bestehen, eben das «MRB45». Statt vieler Worte würdigten an diesem Musikschulfest unzählige Klänge und Melodien das 45-Jahr-Jubiläum und dokumentierten so eine «lebendige Schule mit Klang».

«Musikmeter»
Ebenfalls in dieses Jubiläumsfest integriert wurden das Elternforum sowie das Kunstprojekt «Musikmeter», das während der letzten Zeit für grosses Aufsehen gesorgt hatte. Extra für das «MRB45» wurden die Fotos der Fotografin Nadia Schweizer und des Künstlers Matthias Egger wieder nach Burgdorf «zurückgeholt» und luden in einer Ausstellung in der Markthalle zum Betrachten und sich daran Freuen ein.

Musik – vielstimmig und «querbeet»
So gab denn in der Markthalle Burgdorf drei Tage lang die Musik den Ton an und begeisterte. In kurzen Sequenzen gewährten unzählige Musikschüler/innen zusammen mit ihren Musiklehrkräften als Ensembles, Orchester oder Solisten einen bunten Querschnitt durch die immense Welt der Musik. Von feinfühlig bis rockig-fetzig waren alle Klangarten zu hören. Ihre Töne verwoben sich zu einem harmonischen Jubiläums-Klangteppich, mit dem das vielfältige Schaffen und Wirken der Musikschule aufs Schönste zum Tönen kam.

Durch das Programm führten abwechselnd Musikschulleiter Armin Bachmann und MRB-Mitarbeiterin Eliane Schweizer. Groovige Sounds von Hip-Hop über Swing bis Salsa, Rockiges, die mitreissende Quergala mit Drum-, Saxofon-, Akkordeon- oder Perkussions-Einlagen vermochten ebenso zu begeistern wie Trompeten oder Tastenzauber, Rohrblättersinfonie oder Schweizer Tänze. Da fehlte weder die Kadettenmusik oder The Young Jazz Band noch die MRB- oder Junior Big Band. Den krönenden Schlusspunkt setzte das J.O.R.B Jugend Orchester Burgdorf. Für Musik der speziellen Art sorgten aber auch das Alphorn, welches wagemutige Zuhörer/innen dazu animierte, selbst Töne zu erzeugen. Auch das «Knaben-Wunderhorn» kam zum Tönen, und zwar beim Einwerfen einer freiwilligen Kollekte.

Es bleibt zu hoffen, dass die Musikschule Region Burgdorf auch weiterhin eine nicht mehr wegzudenkende Institution bleibt. Möge das 45-Jahr-Jubiläum auch weiterhin in den Herzen nachklingen. – Und so kamen neben Musikschul-Lehrkräften und Musikschülern auch die zahlreichen Anwesenden zum gleichen Schluss: «Wenn das nicht Musik in unseren Ohren ist…»

sim
 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote