Gut besuchtes Freundschaftshornussen

  10.10.2013 Aktuell, Sport, Heimiswil

Aus Anlass ihres 110-jährigen Bestehens führte die Hornussergesellschaft Busswil ein Freundschaftshornussen durch. Am Samstag konnten die zehn geladenen Gesellschaften bei schönstem Herbstwetter in der 2. Stärkeklasse den Wettkampf bestreiten. Bei deutlich kühleren Temperaturen spielten die Mannschaften der 1. Stärkeklasse am Sonntag um die begehrten Auszeichnungen.

Die jeweils drei Erstrangierten sowie der beste Nachwuchshornusser konnten nebst der Medaille für ihre Leistung einen schönen Einzelschlägerpreis in Empfang nehmen.

2. Stärkeklasse
Pünktlich auf den zwölften Glockenschlag aus dem Glockenturm der Kirche Heimiswil wurde auf den fünf Spielfeldern mit dem Wettkampf begonnen. Diverse Mannschaften hatten mit der Riesarbeit so ihre Probleme. An den total 25 Nummern waren jedenfalls nicht die Sichtver­hältnisse schuld. Am Ende konnten sich die Hornusser/innen aus Rüderswil mit 973 Schlagpunkten über den Tagessieg freuen. Auf den weiteren Plätzen folgten Rüedisbach (931 Punkte) und Steingrube-Zimmerberg (803 Punkte). Bei den Einzelschlägern gewann Thomas Eichenberger (Rüedisbach) mit 83 Punkten die Tageswertung. Mit 80 Schlagpunkten setzte sich Matthias Neuenschwander (Bowil) vor Reto Lerch (Rüedisbach) durch, welcher 78 Punkte erreichte. Bester Nachwuchshornusser wurde mit 58 Schlagpunkten Simon Knöpfel (Gysenstein). Für den Gewinn einer Medaille mussten in der 2. Stärkeklasse mindestens 57 Schlagpunkte erzielt werden.

1. Stärkeklasse
Einen Tag später griffen die stärker einzustufenden Mannschaften in der 1. Stärkeklasse zu Stecken und Schindeln. Die Spieler von Mützlenberg-Nesselgraben konnten mit 1149 Schlagpunkten und einem Vorsprung von 74 Punkten auf Heimiswil-Berg B (1075 Punkte) einen ungefährdeten Tagessieg erzielen. Auf dem 3. Rang platzierten sich die Hornusser von Lueg i.E. mit 1035 Punkten. Gewinner der Einzelwertung wurde mit 81 Punkten Marc Rüfenacht (Mützlenberg-Nesselgraben A) vor dem punktgleichen Jürg Wüthrich (Burgdorf A). Florian Sommer (Hindelbank A) sicherte sich mit 80 Punkten den 3. Rang. Bester Nachwuchshornusser wurde mit 60 Schlagpunkten Bänz Bernhard (Lueg i.E.). Die Medaille konnte in der
1. Stärkeklasse ab 64 Punkten überreicht werden.

zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote