Blumen, Kaffee und Kunst im Milano Nord

  08.07.2014 Aktuell, Kultur, Burgdorf

 

Umgestaltete Räumlichkeiten, ein erweitertes Sortiment und dazwischen verschiedene Kalligrafie-Bilder oder Objekte aus Kalkstein oder Carrara-Marmor: Seit Kurzem erstrahlt das Milano Nord in Burgdorf in neuem Glanz. Beim Wechsel des Konzeptes machten Thomas Wyder und Stefan Fankhauser, Inhaber des Milano Nord, zusammen mit dem Burgdorfer Künstler Ueli Gerber einmal mehr gemeinsame Sache.

«Ueli Gerber und ich pflegen seit Jahren eine gute und freundschaftliche Zusammenarbeit», ist von Thomas Wyder zu erfahren. Als sich der initiative Geschäftsinhaber entschloss, seinem Blumenladen und der dazugehörenden Cafeteria im Wohnzimmer-Stil einen neuen Touch zu verleihen und zusätzlich mit einem kleinen Comes-tible-Sortiment zu ergänzen, bot Ueli Gerber spontan Hand.

«Nichts ist beständiger als der Wandel», dies wird auch im Milano Nord spürbar. Die «Zusammenarbeit» zwischen Blumen, Kaffee und Kunst funktioniert bestens. So zieren nun verschiedene Kalligrafie-Bilder die Wände im Cafeteria-Wohnzimmer. Sie gehören zu den jüngsten Werken des Künstlers. Zu bewundern sind aber auch etliche Objekte aus Carrara-Marmor oder Kalkstein, für deren Herstellung der Steinbildhauer Ueli Gerber «back to the roots» ging. Im harmonischen Miteinander mit dem Mobiliar schüren sie die Wohlfühlatmosphäre in den Räumlichkeiten.

«Mir ist es wichtig, dass meine Objekte und Bilder in einem wohnlichen Bereich erlebbar werden», ist von Ueli Gerber zu erfahren. Obwohl seine Werke alles Unikate sind, bilden sie trotzdem eine Einheit und fügen sich optimal in ihre Umgebung ein. «Man tritt hier in ein ‹aamächeliges› Wohnzimmer ein und ‹wohnt› mit den Objekten», macht Ueli Gerber «gluschtig» auf ein spontanes Vorbeischauen im Milano Nord. Die so erlebbare Kunst soll Mut machen und die Erkenntnis fördern: «Sie würde auch in mein Daheim passen.»

Ueli Gerbers Werke können übrigens noch bis Ende August 2014 jeweils zu den Geschäftsöffnungszeiten im Milano Nord betrachtet werden. Und wenn der Künstler anwesend ist, ist er bei einem Kaffee gerne bereit, mit Interessierten über seine Kalligrafien oder Objekte zu diskutieren.

sim


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote