Ein neues Alpensegler-Logo

  08.07.2014 Aktuell, Kultur, Burgdorf, Gesellschaft

Seit den Neunzigerjahren ziert das Panorama der Altstadt Burgdorf das Logo der reformierten Kirche Burgdorf. Das in den sanften Grün- und Grau-tönen gehaltene Logo könnte man auch heute noch als zeitgerecht bezeichnen. Mit den verschiedenen Wechseln im Pfarr- und Mitarbeiter/innenteam kamen jedoch auch neue Ideen in die Kirchgemeinde. Deshalb wurde entschieden, auch dem Erscheinungsbild einen neuen Anstrich zu verleihen. In einem ersten Schritt erarbeitete der Grafiker Ben Pfäffli ein neues Logo, das an der letzten Kirchgemeindeversammlung vorgestellt wurde. Neu prägen drei Alpensegler das Logo. Die Alpensegler sind seit über 250 Jahren Sommergäste in der Stadtkirche Burgdorf und haben nun einen Ehrenplatz im Logo erhalten. Eine weitere Veränderung zeichnet sich durch den überarbeiteten Schriftzug aus. Neu heisst es nur noch reformierte Kirche Burgdorf. Die Farben wurden nicht verändert. Sie stellen sicher, dass der Wiedererkennungswert auf den ersten Blick nach wie vor vorhanden ist. Gemeinsam mit dem Logo wurde ab Mitte Juni 2014 die gesamte Korrespondenz vereinheitlicht. In einem weiteren Schritt folgen die Plakate und Flyer. Angeregt durch die Arbeitsgruppe Info-Mobil, besitzt die reformierte Kirche Burgdorf neu ein Lastenvelo. Damit wird es möglich, auf einfache Art und Weise Standaktionen durchzuführen, da das Material mit dem Velo transportiert werden kann. Das Lastenvelo selber ist ebenfalls ein Werbeträger.

Die Kirchgemeindeversammlung genehmigte einstimmig die Jahresrechnung 2013 mit einem Ertragsüberschuss von 70   588.89 Franken. Veranschlagt war ein Aufwandüberschuss von 44 700 Franken. Somit schliesst die Rechnung 25 888.89 Franken besser ab als budgetiert. Der Ertragsüberschuss wird dem Eigenkapital gutgeschrieben. Die Wiederwahl von Pfarrer Jürg Häberlin und Kirchgemeinderatspräsident Wolfgang Klein in die kantonale Kirchensynode 2014 – 2018 erfolgte einstimmig und auch der Antrag zum Primatwechsel der Pensionskasse wurde ohne Gegenstimme genehmigt.

zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote