Angebot der JUDRO wird bei der Berner Gesundheit integriert

  03.08.2014 Aktuell, Burgdorf, Gesellschaft, Jugend

Für Ratsuchende aus der Region Emmental ist kompetente und professionelle Unterstützung somit weiterhin gewährleistet. Auch bleibt das Contact Netz als Kompetenzzentrum für Schadenminderung mit Angeboten in den Bereichen Wohnen, Spritzenumtausch (Prävention HIV und Hepatitis C) und Substitution weiterhin in der Region Oberaargau-Emmental tätig.  

Grund für diese Änderung ist ein Entscheid des Kantons. Im Rahmen der kantonalen Sparmassnahmen beschloss die Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons (GEF) Mitte August 2013, das Beratungsangebot in der ambulanten Suchthilfe bei der Berner Gesundheit zu konzentrieren. Gleichzeitig forderte die GEF, dass sich die Stiftung Contact Netz als Kompetenzzentrum Schadenminderung positioniert. Die Angebote der ambulanten Fachstellen für Jugend, Eltern und Sucht des Contact Netz werden deshalb Anfang 2015 von der Berner Gesundheit übernommen.  

Aufgrund von natürlichen Personal­abgängen kommt es bei der JUDRO in Burgdorf nun bereits im August 2014 zu diesem Wechsel. Zuvor war das Personal der JUDRO bereits stark reduziert worden. Dies als Folge der einschneidenden Einsparungen im Bereich der ambulanten Suchtberatung, welche ebenfalls von der GEF 2013 beschlossen worden waren.

Auf Anfang 2014 musste rund eine Million Franken bei den Beratungs- und Therapieangeboten des Contact Netz gespart werden. Dies entsprach gut einem Drittel der Ressourcen in diesem Bereich und hatte einen Stellenabbau auch für die Fachstelle in Burgdorf zur Folge.

zvg




Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote