Bundesräte und andere Promis auf den Bühnen der Krimitage

  12.11.2014 Aktuell, Kultur, Burgdorf

Die Burgdorfer Krimitage 2014 landeten am zweitletzten Tag einen richtigen Coup: Im Stück von Werner van Gent «Medea Inc. in Switzerland» trat zur grossen Überraschung des Publikums Alt-Bundesrat Moritz Leuenberger auf die Bühne. Dieser erntete – in seiner Rolle als Bundesweibel in voller Montur – einen langen, warmen Szenenapplaus. Mit «Medea Inc. in Switzerland» ist Werner van Gent eine spannende Politsatire gelungen, in der sein enormes Wissen über die Länder seiner Berichterstattungen zum Tragen kam. Eine ganz und gar nicht reuige Medea versetzte er vor ein Schweizer Gericht und liess sie mittels Zitaten von Euripides über Boccaccio bis Chris-
ta Wolf anklagen respektive verteidigen.

Ein gelungener Erstling, ein gelungener Rahmen und eine gelungene Überraschung. Doch auch mit anderen grossen Namen konnten die Krimi-tage aufwarten. Auf den Bühnen standen namhafte Autoren wie Wolf Haas, Hjorth & Rosenfeldt, Esther Pauchard, Sunil Mann – die 11. Krimitage Burgdorf waren voller Highlights.

Positive Bilanz
Das Organisationskomitee der Krimitage zieht eine positive Bilanz. Zahlreiche Anlässe waren ausverkauft und die Besucherzahl lag ungefähr so hoch wie im Vorjahr, bei rund 9000.

Bis auf zwei erkrankte Autoren konnte das Programm, das rund 80 Anlässe und eine Ausstellung umfasste, reibungslos über die Bühnen gebracht werden. Im Einsatz standen über 100 freiwillige Helferinnen und Helfer, die an Kassen, in der Gästebetreuung, Technik und Krimibeiz usw. im Einsatz waren. «Wir sind müde, aber glücklich», sagte Tom Käch, Gesamtprojektleiter. «Und wir kommen wieder», ergänzte Programmchefin Elisabeth Zäch.

zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote