25-Jahr-Jubiläum in der zweiten Generation

  20.02.2015 Aktuell, Gesellschaft, Bäriswil

Vor 51 Jahren, nämlich im Jahr 1964, gründeten Margrit und Peter Bürki die Firma Bürki-Reisen. Somit konnte der Familienbetrieb letztes Jahr seinen 50. Geburtstag feiern. Doch bereits dieses Jahr, und zwar am 21. und 22. Februar 2015, kann ein weiteres Jubiläum gefeiert werden: 25 Jahre in der zweiten Generation. Sohn Roland Bürki übernahm den Betrieb 1990 und führt ihn seither mit seiner Frau Heidi und der gemeinsamen Tochter Andrea weiter.

Zur Feier dieses beeindruckenden Jubiläums ist am 21. und 22. Februar in den Räumlichkeiten von Bürki-Reisen in Bäriswil Tag der offenen Tür. Dieser findet im selben Rahmen wie die 50-Jahr-Jubiläums-Feier vom letzten Jahr statt. Jeweils von 11.00 bis 16.00 Uhr gibt es Bratwürste und Raclette sowie die Möglichkeit, sich Prozente zu erwürfeln – doch dazu später mehr. Am Sonntag gibt es, nebst Raclette und Bratwurst, zusätzlich von 11.00 bis 13.00 Uhr einen feinen Brunch: Zopf, Gipfeli, Weggli, Brot, Käse, Rösti und mehr... Nebst dem leiblichen Wohl wird jedoch auch für Stimmung gesorgt. Ein Handörgelitrio sowie das Seniorenchörli Burgdorf werden für musikalische Höhepunkte sorgen.Manch einer dürfte staunen, wenn er Firmengründer Peter Bürki beim Mitsingen im Seniorenchörli Burgdorf sieht. Doch eigentlich ist das normal für ihn, denn er ist schon seit Längerem aktives Mitglied.

Prozente erwürfeln
Die Jubiläumsfeier lädt jedoch nicht «nur» zum Feiern und gemütlichen Beisammensitzen ein, es kann auch ordentlich profitiert werden! Dem glücklichen Würfler winken bis zu zehn Prozent auf das gesamte Jahresprogramm. Um die erwürfelten Prozente einlösen zu können, kann selbstverständlich gleich vor Ort gebucht werden. Und frühes Buchen lohnt sich, weiss Heidi Bürki: «Einige unserer Reisen wie etwa die ‹8-Pässe-Fahrt› oder die ‹Traditionelle Saisonschlussfahrt› sind regelmässig ausgebucht. Doch auch unsere anderen Reisen wie etwa die Oster- und die Herbstreise nach Spanien sind jeweils sehr gut besucht. Durch frühzeitiges Buchen kann man sich jedoch bereits jetzt einen Platz sichern.» Doch auch sonst lohnt es sich. Wer beispielsweise heute eine Reise bucht, bekommt die Rechnung erst zwei Wochen vor Reisebeginn. Bis zu diesem Zeitpunkt kann die Reise zudem kostenlos storniert werden.

Ein bewährtes Geschäftsmodell
Seit mehr als 50 Jahren bringen die Chauffeure von Bürki-Reisen Vereine, Private, Firmen, Sportmannschaften und andere Gruppen sicher an ihre Ziele. Das Geschäftsmodell hat sich bis heute bewährt, unterlag aber trotzdem dem Wandel der Zeit. «Früher schrieben wir viel mehr Tages- oder sogar nur Halbtagesfahrten aus. So zum Beispiel die traditionellen ‹Spinnet›-Anlässe. Würden wir einen solchen Anlass heute ausschreiben, würden wir wohl mit einem fast leeren Car fahren», meint Heidi Bürki. Dies liege daran, dass die Seniorinnen und Senioren von heute viel länger selbständig mobil sind, da sie noch bis ins hohe Alter selber Auto fahren. «Aus diesem Grund bieten wir in unserem Jahresprogramm vermehrt mehrtägige Reisen an. Was gleich geblieben ist, sind die Firmen-, Vereins- und Gruppenausflüge. Diese sind nach wie vor vor allem eintägig, meist mit einem Mittag- oder Nachtessen und einem Ausflugsziel», erklärt Bürki weiter.

Solche Eintagesreisen werden individuell für die jeweiligen Gruppierungen nach Wünschen und Präferenzen zusammengestellt und es wird alles Nötige reserviert und gebucht; egal ob Hotel, Restaurant oder Schiff. Für grosse Gruppen steht seit September 2014 zudem ein neuer 54-plätziger Car zur Verfügung. Der bequeme und geräumige Car kann als «Dreistern-superior» klassifiziert werden und verfügt über Würstlisieder, Kaffeemaschine, WC, Klimaanlage, DVD / TV und Kühlschrank.
Die gesamte Familie Bürki freut sich auf den 21. und 22. Februar 2015 und hofft, zahlreiche ihrer Stammkunden sowie Neukunden begrüssen zu dürfen.

Felix Glauser

Weitere Informationen: Tag der offenen Tür, Samstag, 21. und Sonntag, 22. Februar 2015, 11.00 bis 16.00 Uhr, Bürki Reisen, Bernstrasse 9, Bäriswil. Shuttlebus nach telefonischer Absprache:
031 859 47 36 oder 034 422 23 33.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote