Der GFV Rüegsauschachen-Rüegsau stiftet eine Ruhebank

  28.03.2015 Aktuell, Vereine, Rüegsauschachen

Zur 74. ordentlichen Hauptversammlung des aktuell 351 Mitglieder zählenden gemeinnützigen Frauenvereins Rüegsauschachen-Rüegsau trafen sich am Mittwochabend, 11. März 2015, 70 Mitglieder in der Aula der Schulanlage Rüegsauschachen. Präsidentin Brigitte Stucki hiess sie und die als Gäste anwesenden Vertreterinnen von benachbarten Frauenvereinen sowie Sonja Bracher und Thomas Berger vom Kirchgemeinderat Rüegsau herzlich willkommen.

 

 

Grosse Werte liegen in kleinen Augenblicken
Zusammen mit dem Jahresbericht der Präsidentin und jenen der Ressortverantwortlichen dokumentierte eine umfassend gestaltete Fotopräsentation das vergangene Vereinsjahr und bescherte den Versammelten viele interessante und amüsante HV-Augenblicke. Beinahe tagtäglich waren die gemeinnützig wirkenden Frauen in irgendeiner Funktion unterwegs und beschäftigt, sei es, um Jubilarinnen und Kranke mit einem Besuch zu erfreuen, Anlässe wie die Seniorenreise, den Pausenmilchtag und die Adventsfeier zu organisieren und durchzuführen oder die Dekoration für den Erntedankgottesdienst zu gestalten. Viel Zeit wenden sie ausserdem auf, um ihr wohltätiges Engagement, welches auch Vergabungen und Spenden an andere gemeinnützig tätige Organisationen sowie spontan notwendig werdende Hilfsaktionen beinhaltet, finanzieren zu können. Dafür lancieren sie saisonale Verkaufsaktionen, z.B. von Primeli, Teebrötli oder Kerzen. Die Brockenstube, die stets die Haupteinnahmen für den Verein erwirtschaftet, wird vom Brockiteam mit grossem Einsatz und feinem Gespür für die Wünsche der Kundschaft in Schwung gehalten. Mit ihrem breit gefächerten, oftmals überraschenden Warenangebot gilt die Brocki als Geheimtipp für aussergewöhnliche Einkaufsvergnügen und als Ort der Begegnung, was eine Kundin sogar zum Verfassen eines Gedichtes inspirierte.

 


Jubiläumsprojekt
Der gemeinnützige Frauenverein Rüegsauschachen-Rüegsau wurde genau am 30. September 1940 gegründet. Unterdessen ist viel Zeit vergangen – der gemeinnützige Einsatz der Frauen ist geblieben. Dieser Sinn und Geist spiegelt sich auch in dem vom Vorstand ausgearbeiteten Jubiläumsprojekt mit Symbolcharakter, welchem die HV-Teilnehmerinnen begeistert zustimmten. Es sieht vor, gleich dem Bindestrich im Vereinslogo, zwischen Rüegsauschachen und Rüegsau, beim Lerchhüsli, ein etwa 7,5 m2 grosses, gemütliches Plätzchen zu schaffen und mit einer Sitzbank und einem Papierkorb auszustatten. Die Landbesitzerin Hanni Loosli und der Bewirtschafter Beat Bärtschi erklärten sich mit dem Vorhaben sofort einverstanden. Die Gemeinde sicherte den Unterhalt zu und Beat Dummermuth, Inhaber des gleichnamigen Gartenbaugeschäfts in Rüegsau, der die kleine Anlage skizzierte und die Kosten berechnete, will den gemeinnützigen Frauen die Platten für den Bodenbelag und den Randabschluss zum Jubiläum schenken. Dadurch verbleiben geschätzte Nettokosten von ungefähr 6500 Franken.

 

 

«SieGFried» siegte im friedlichen Wettbewerb
Es sei fast ein wenig ein «Gute-Nacht-Geschichtli», sagte Brigitte Stucki, als sie von der Teilnahme am Wettbewerb zur Namensfindung für den SGF-Bären zu erzählen begann. Wie die HV-Teilnehmenden erfuhren, eines mit Happy End. Die Vorstandsfrauen entschieden sich an der Februar-Sitzung, am Wettbewerb teilzunehmen und «SieGFried» (beinhaltet die Buchstaben S, G und F, d.h. SGF, wie der Dachverband Schweizerischer Gemeinnütziger Frauen) als Namen für den Bären vorzuschlagen. Damit gewannen sie den Wettbewerb zusammen mit den Steffisburger Frauen, die die gleiche Idee hatten. Nun freuen sie sich darauf, an der Generalversammlung des SGF, die am 3. Juni in Bern stattfindet, dem Maskottchen namens «SieGFried» persönlich zu begegnen und den Wettbewerbspreis in Empfang zu nehmen.
«Wenn unsere Pläne alle aufgehen, können wir euch hoffentlich am 30. September 2015 zu einem Jubiläums­apéro bei der neuen Ruhebank zwischen Rüegsauschachen und Rüegsau einladen und euch den Wettbewerbspreis zeigen», stellte die Präsidentin in Aussicht. Zum Abschluss der HV wünschte sie allen Anwesenden ein gutes neues Vereinsjahr, oder besser gesagt, ein bärenstarkes Jubiläumsjahr.


eph


Tätigkeitsprogramm und weitere Infos unter:www.gfv-rueegsauschachen-rueegsau.ch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote