Tagesaufenthalt – ein neues, attraktives Angebot

  29.03.2015 Gesellschaft, Hasle bei Burgdorf, Region

Das selbständige Wohnen geniessen, aber auch der Einsamkeit und den Mühseligkeiten des Alltags tageweise entfliehen zu können, das sind die Bedürfnisse vieler älterer oder behinderter Personen. Warum also sollten sie nicht regelmässig einen Tag in Gesellschaft verbringen und dabei gleichzeitig von fachkundiger Betreuung und vorzüglicher Verpflegung profitieren können? Das Alters- und Pflegeheim Hasle-Rüegsau (APH), macht dies ab sofort möglich; es bietet zu diesem Zweck und auch, um Angehörige von Pflegebedürftigen tageweise entlasten zu können, neu von Montag bis Freitag Tagesplätze an.

 

 

«Läbe im Auter»
... dieses Motto hat sich das APH nicht nur auf die Fahnen geschrieben, die seit kurzer Zeit beim Haupteingang einladend im Frühlingswind winken. «Es entspricht – mit Betonung auf ‹läbe› – der Philosophie unseres Hauses», sagt Dominic Bucher, der Leiter des APH. Leben im Alter hat viele Facetten, es sei halt häufig, sowohl für die Seniorinnen und Senioren wie auch für ihre Angehörigen, mit vielen Ängsten und Fragen verbunden, weiss der Heimleiter aus Erfahrung zu berichten. Er erklärt hierzu: «Unsere Fachleute helfen gerne mit, geeignete Lösungen zu finden und zu erarbeiten.»

 

 

Abwechslung vom Alltag
In bestimmten Fällen könnte also die Lösung zum Beispiel ein Tagesaufenthalt im APH Hasle-Rüegsau sein, wo die Tagesgäste in einer der drei bestehenden Wohngruppen aufgenommen werden. Hier wird ihnen kompetente und individuelle Betreuung und Pflege zuteil, sie können die Abwechslung vom gewohnten Alltag geniessen, neue soziale Kontakte knüpfen, je nach persönlichen Interessen bei verschiedenen Beschäftigungsangeboten mitwirken und sich die feinen, frisch gekochten Mahlzeiten (auch Diätkostformen und wenn nötig mit Unterstützung beim Essen) im gepflegten Ambiente und in Gesellschaft schmecken lassen. Wird es im Laufe des Tages mal Zeit, die Beine hochzulagern und etwas auszuruhen, stehen dafür in jeder Wohngruppe neu angeschaffte, bequem in jede Position verstellbare Ruhesessel zur Verfügung.

 

 

Für 39 Franken einen Tag lang Gast sein
Ein Tagesaufenthalt kostet den Gast 39 Franken. In diesem Grund-Tarif inbegriffen sind: Aufnahme- und Beratungsgespräch, Verabreichung der Tagesmedikation, Pflege und Betreuung, sämtliches Aktivierungsmaterial, Frühstück, Mittagessen und Zvieri. Nicht inbegriffen sind die behandlungspflegerischen Massnahmen. Diese werden nach offiziellem Spitex-Tarif verrechnet und können bei der Krankenkasse (sofern ärztlich verordnet) geltend gemacht werden. Tagesgäste haben auch die Möglichkeit, zusätzliche Leistungen (Duschen/Baden, Fusspflege usw.) zu beanspruchen, wofür dann betriebseigene Tarife zur Anwendung kommen. «Wir haben die Kostenseite exakt ausgeleuchtet. Dank direkter Integration der Tagesgäste in unseren Institutionsalltag entfallen teure Infrastrukturkosten und es entsteht auch kein unverhältnismässig hoher Personalaufwand, so dass eine Grundtaxe von 39 Franken pro Tag unsere Kosten gerade deckt und das Angebot für die Gäste erschwinglich macht», erklärte der Heimleiter.

 


Anmelden, schnuppern
Nähere Auskünfte zum Angebot sind während den Bürozeiten direkt im APH erhältlich, ebenso das Anmeldeformular, welches auch via Homepage heruntergeladen werden kann. «Sobald wir die Anmeldung erhalten haben, setzen wir uns mit den Interessierten in Verbindung. Bei einem Erstgespräch werden dann die Bedürfnisse eruiert und eine individuelle Vorab-Pflege­anamnese erstellt», erklärt Dominic Bucher das Vorgehen und ergänzt: «Ein Probetag ist selbstverständlich möglich; das ganze Team freut sich schon auf die ersten Tagesgäste!»

eph


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote