Dynamo Burgdorf steigt auf

  27.04.2015 Aktuell, Burgdorf, Gesellschaft, Region, Sport, Unihockey

Dynamo Burgdorf – Baden-Birmenstorf 3:2
Dynamo Burgdorf war bereits zum zweiten Mal in Serie für die Aufstiegsspiele qualifiziert und führte diese ebenfalls zum zweiten Mal in der heimischen Schützenmatt-Halle durch. Nachdem das Samstagsspiel gegen UHC Riehen ausfiel und mit 5:0 für Burgdorf gewertet wurde, traten die Dynamos am Sonntagnachmittag zum ersten Mal an.
Die Startphase verlief hektisch und die Burgdorfer begannen die Partie unkonzentriert. Die vielen ungenauen Zuspiele im Aufbau waren sinnbildlich für die Nervosität des Heimteams. Auch hatten die Burgdorfer weniger Ballbesitz als gewohnt und mussten vermehrt auch Defensivarbeit verrichten. Es war schliesslich Nicolai Stucki, der den Bann brach und mit einem perfiden Flachschuss zum 1:0 traf. Dieser Treffer war zwar Balsam für das Nervenkostüm von Spielern und Trainern der Burgdorfer, der erhoffte Befreiungsschlag war es aber noch nicht. Die Aargauer erhöhten ihrerseits den Druck und Thomas Kosewähr im Tor der Dynamos hatte mehr Gelegenheiten sich auszuzeichnen, als ihm lieb war. Kurz vor der ersten Pause nahmen die Burgdorfer eine Strafe, was Baden eiskalt ausnutzte, weshalb es zur Pause 1:1 stand.
Die zweite Hälfte begann furios. Nach einem hohen Ball von Burgdorf herrschte beim Badener Goalie kurz Verwirrung, was Marc Kosewähr mit einem einhändigen Volley zum 2:1 für das Heimteam nutzte. Baden erhöhte den Druck merklich und es war gut zu sehen, dass es für die Aargauer in diesem Spiel bereits um alles oder nichts ging. Nach einem Fehler im Aufbau gelang den Aargauern der Ausgleich zum 2:2. Um eine realistische Chance auf den Aufstieg zu wahren, reichte den Badenern ein Unentschieden allerdings herzlich wenig. So sahen sich die Gäste gezwungen, den Torhüter mit einem sechsten Feldspieler zu ersetzen und voll auf Sieg zu spielen. Diese Chance liessen sich die Dynamos nicht entgehen und markierten durch Bürki kurz vor Schluss den Siegtreffer zum 3:2. Dank einem bärenstarken Thomas Kosewähr und einem Quäntchen Glück ging Dynamo Burgdorf als Sieger aus diesem knappen Spiel hervor.

 

 

Dynamo Burgdorf – Power Waves Buochs 3:2
Dynamo Burgdorf hatte durch das Forfait des UHC Riehen als einziges Team zwei Spiele an diesem Sonntagnachmittag. Doch mit dem Aufstieg vor Augen und dem stärkenden Sieg im Rücken wurden für das letzte Spiel der Saison 2014/15 auch die allerletzten Kraftreserven mobilisiert.
Die Burgdorfer starteten mutiger und weniger nervös in die Partie als gegen Baden. Die Dynamos hatten viel Ballbesitz, liessen den Ball zirkulieren und waren in der Verteidigung beim Abräumen konsequent. Es gab erste Chancen fürs Heimteam und Widmer konnte seine Farben in der fünften Minute bereits mit einem platzierten Schuss in Führung bringen. Der Aufstieg, auf den man drei Jahre lang hart hingearbeitet hatte, schien schnell näherzurücken. Urplötzlich wendete sich jedoch das Blatt. Bei Burgdorf schlichen sich wieder enorm viele Fehler in der Angriffsauslösung ein, die Pässe wurden unpräzis und die Konzentration bei den Spielern sank. Buochs seinerseits legte eine Schippe drauf und kam zu gefährlichen Chancen, Thomas Kosewähr verhinderte aber den schnellen Ausgleich. In der elften Minute war es aber auch für ihn zu unübersichtlich und nach einem Gewühl vor dem Tor fiel der Ball hinter die Linie.  Kurz vor der Pause dann wieder ein individueller Fehler, ein Konter von Buochs und die erstmalige Führung für die Innerschweizer.
Trainer Rentsch schien wirkungsvolle Worte gefunden zu haben, die Dynamos waren kaum wiederzuerkennen. Bereits nach 40 Sekunden in der zweiten Hälfte glich Julian Stucki das Spiel per Drehschuss wieder aus. Nicolai Stucki war es schliesslich, der die Schützenmatt-Halle zum Kochen brachte und in der 33. Minute das 3:2 für die Dynamos markierte. Nun galt es, diesen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Eine Unterzahlsituation überstanden die Burgdorfer schadenlos. Eine Sekunde vor Schluss kullerte der Ball haarscharf am Gehäuse von Thomas Kosewähr vorbei, die Sirene ertönte und bei Burgdorf brachen alle Dämme. Es war ein grosses Spiel, welches Burgdorf mit viel Wille und etwas Glück für sich entscheiden konnte.
Dynamo Burgdorf: Thomas Kosewähr; Hachen, Wüthrich, Julian Stucki, Bürki, Marc Kosewähr; Luginbühl, Grossenbacher (C), Nicolai Stucki, Widmer, Staub; Spreng, Scheidegger, Stefan Käser, Sieber, Häberli; Cina, Dario Remund, Schneider, Davide Käser. – Coaching: Ivan Rentsch, Dimitri Vogel.

zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote