Wechsel im Co-Präsidium

  04.04.2015 Aefligen, Aktuell, Kirchberg, Wirtschaft, Gesellschaft, Region, Vereine, Lyssach, Alchenflüh, Ersigen, Niederösch, Oberösch, Rüdtligen-Alchenflüh, Rüti bei Lyssach, Kernenried

Gut 90 Personen trafen sich am Freitagnachmittag im Industriegebiet Neuhof 78, um sich durch die Selecta, «Europas Nr. 1 für 24-h-Verpflegung», führen zu lassen. Wer kennt sie nicht, die Getränke- und Verpflegungsautomaten an den Bahnhöfen, in Unternehmen usw.? Sie werden durch die Selecta angeliefert, bleiben im Besitz der Selecta und werden durch diese unterhalten. Während die Selecta-Gruppe in 21 Ländern Europas tätig ist und im Pausenverpflegungsservice mit einem jährlichen Umsatz von rund 740 Mio. Euro rechnet, sind in der Selecta Schweiz an zehn Standorten 966 Mitarbeitende beschäftigt, davon ca. 250 in Kirchberg. Der Hauptsitz und das Einfüllproduktelager befinden sich im Neuhof in Kirchberg. Zum Aufgabengebiet und zu den Abteilungen der Selecta gehören die Entwicklung von neuen technischen Lösungen wie die Bezahlung mit Mobile Phone und Kreditkarte, der technische Kundendienst, Procurement (290 Lieferanten, Gesamteinkaufsvolumen Selecta Schweiz inklusive Einfüllprodukte, Automaten und Zubehör 90 Mio. Franken), Qualitätsmanagement, Contact Center (Bearbeitung von Anrufen, Bestellungen, Neukundeneröffnungen usw.), Vertragsabrechnungswesen, Schulungen, Logistik (Bewirtschaftung von 700 Einfüllprodukten usw.), Flotten-Management von 600 Autos und Lastwagen u.v.m.

 

 

Rücktritt von Heinz Grundbacher
110 Personen, davon 65 Stimmberechtigte, fanden sich am Freitagabend zur Hauptversammlung des Gewerbevereins Region Kirchberg, zu dem die Gemeinden Aefligen, Ersigen, Kernenried, Kirchberg, Lyssach, Nieder- und Oberösch, Rüdtligen-Alchenflüh und Rüti bei Lyssach gehören, im «Rudswilbad» in Ersigen ein. Elf Firmen wurden neu in den Gewerbeverein Region Kirchberg aufgenommen, acht Austritte mussten zur Kenntnis genommen werden. Der aktuelle Mitgliederbestand mit Aktiv-, Frei- und Ehrenmitgliedern beträgt 215. Die Jahresrechnung 2014 mit einer Bilanzsumme von Fr. 53 739.26 schliesst mit einem Verlust von Fr. 1463.60 ab. Die Jahresbeiträge bleiben unverändert. Als neuer Revisor für zwei Amtsjahre wurde Daniel Hürlimann für den austretenden Stefan Aeschlimann gewählt. Annemarie Sahli, Manfred Christen und Jan Liechti wurden als Vorstandsmitglieder für eine weitere Amtsdauer wiedergewählt. Heinz Grundbacher, seit dem Jahr 2000 im Vorstand und seit 2007 Co-Präsident, gab seinen Rücktritt bekannt. Stefan Oberli, Geschäftsführer der Oberli Schlosserei AG, Kirchberg, wurde einstimmig als Co-Präsident und Reto Stalder, Geschäftsführer der Agria AG, Aefligen, als neues Vorstandsmitglied gewählt.

 

 

Gewerbeausstellung 9. bis 11. September 2016
Nach mehrmaligem Verschieben findet die nächste Gewerbeausstellung des Gewerbevereins Region Kirchberg nun definitiv vom 9. bis 11. September 2016 – zehn Jahre nach der letzten Ausstellung – statt. Als OK-Präsidenten wurden Roland Zurflüh und Alan Hirschi einstimmig gewählt. «Mir wei e Leischtigsschou für KMU!», äusserte sich Zurflüh. Es seien auch Gemeinschaftsstände möglich, damit ebenfalls kleinste KMU ihr Gewerbe präsentieren könnten. Mit ein Grund, dass die Gewerbeausstellung erst 2016 stattfindet, ist das Dorffest Ersigen vom 4. bis 6. September 2015. Auch da ist Roland Zurflüh im OK. Voller Enthusiasmus warb er im «Rudswilbad» für die 750 Meter lange Rodelbahn, welche aus Anlass der 750-Jahr-Feier von Ersigen erworben wurde und während sechs Monaten auf dem Lobärg in Betrieb sein wird.

Barbara Schwarzwald


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote