Bewegung, Ernährung und Entspannung im «Flower Power 30»

  08.05.2015 Aktuell, Burgdorf, Gesellschaft

Wer in das neue Burgdorfer Fitnesscenter auf dem Schafroth-Areal eintritt, weiss sofort, warum es «Flower Power» heisst. Farbige Wände weisen auf die Vielfalt des neuen Angebots hin. Die Bedeutung des Zusatzes «30» sehen die Fitnessbesucher nicht auf den ersten Blick, erkennen sie aber schnell einmal. Die Zahl 30 steht für das Konzept der 30-minütigen Kurse, welche das 20-köpfige Team anbietet. 80 verschiedene sind es, und sie umfassen beileibe nicht nur die Leibesertüchtigung, wie der Sport im 19. Jahrhundert bei Turnvater Jahn noch hiess. Logischerweise gibt es die auch, aber ebenso wichtige Teile im ganzen Puzzle sind Wellness und Ernährung oder «Bewegung, Ernährung, Entspannung», wie es Betriebsleiter Fabian Kühne zusammenfasst. Da gibt es beispielsweise einen Kids-Club, in dem der Nachwuchs betreut wird, wenn die Mutter oder vielleicht auch der Mann die Übungen macht. Auch wie man richtig isst, erfährt man. Zwei Köche und eine Ernährungswissenschaftlerin stehen bereit, um Tipps für gesunde Ernährung weiterzugeben. Wer nicht alleine Gewichte stemmen oder Velo radeln will, kann dies im Gruppenraum tun.

Klar sind Angebote wie die Kinderbetreuung wichtig und die neusten Geräte ein Muss, aber es sind andere Dinge, welche das «Flower Power 30» zu einem ernsthaften Player auf dem hart umkämpften Fitnessmarkt Burgdorf machen. Auffällig ist die Architektur mit schrägen Dachfenstern in der alten Lagerhalle der Spinnerei. Das natürliche Licht und die Farben geben eine angenehme, einzigartige Atmosphäre. Hinzu kommt der sogenannte Spielplatz für Erwachsene. In diesem offenen Raum sollen die Fitnesser alltagsnahe Bewegungen trainieren können und auch das Miteinander viel mehr erleben. Herzstück der Anlage ist aber der Wellnessbereich, den Kühne zu Recht als einzigartig bezeichnet. Alle Sinne sollen angesprochen werden und tatsächlich schafft dies das «Flower Power». Perfekte Lichtführung, angenehme Ruheräume, zweckmässige Garderoben sind dabei nur ein paar Punkte.

Beim «Flower Power» handelt es sich definitiv nicht um eines der wie aus dem Boden schiessenden, anonymen Günstig-Fitnesscenter. Dafür hat es zu viel Personal, ist mit 1400 Quadratmetern zu grosszügig angelegt und sind die Öffnungszeiten an den Werktagen von 6 bis 22 Uhr zu lange. Der Betriebsleiter siedelt sein Angebot finanziell denn auch im oberen Mittelfeld an, so kostet ein Jahresabo 1240 Franken. Ebenfalls sicher ist, dass das Konzept funktioniert, denn der Standort Burgdorf ist der insgesamt neunte des Anbieters. Bewährt hat es sich beispielsweise im Shoppingcenter Schönbühl. Das Zielpublikum sind nicht nur junge Mütter oder Wellness-Freaks, sondern Leute, die laut Fabian Kühne spielerisch trainieren wollen. Das Interesse daran scheint da zu sein, denn am Tag der offenen Tür war insbesondere der Sonntag sehr gut besucht.

bwz

Sägegasse 20, Burgdorf, Tel. 058 568 04 70, www.flowerpower30.ch


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote