Gemeindeduell Wynigen-Koppigen

  04.05.2015 Aktuell, Wynigen, Gesellschaft, Koppigen, Sport

Über 170 Gemeinden, verstreut in der ganzen Schweiz, nehmen in diesem Jahr am nationalen Bewegungsförderungsprogramm »Schweiz bewegt» teil. Ins Leben gerufen wurde das Programm im Jahr des Sports 2005. Getragen wird das Event vom Bundesamt für Sport und von Coop als Hauptsponsor in Form der ganzen Logistik, der Torbögen, einer Sportmütze für jeden Teilnehmer und weiteren Werbeartikeln. Ziel ist es, bei der gesamten Bevölkerung für mehr Bewegung zu werben. Tägliche Bewegung, wie der Weg zum Arbeitsplatz, zum Einkaufen, dies natürlich nicht mit dem Auto, sondern zu Fuss oder mit dem Fahrrad, beim Spaziergang mit oder ohne Hund oder beim Sport, verbessert nachweislich den allgemeinen Gesundheitszustand und vermindert die Gefahr von Übergewicht. Im vergangenen Jahr liessen sich rund 235 000 Schweizerinnen und Schweizer für das Projekt begeistern und erreichten insgesamt 400 000 Bewegungsstunden, die es nun unbedingt zu überbieten gilt.

Der Anstoss zum Mitmachen kam aus dem Gemeinderat Wynigen und der Kommission für Gesellschaft und Umwelt. Sie suchten sich eine Partnergemeinde und wurden in Koppigen fündig. Die Verantwortlichen dort erklärten sich bereit und bestreiten nun mit Wynigen das Gemeinde-duell vom 6. bis 9. Mai. Die beiden Gemeinden haben auch anderweitig gewisse Berührungspunkte: Sie sind sich einwohnermässig ziemlich ähnlich und bieten somit in etwa die gleichen Voraussetzungen. Der Wettstreit steht nicht unbedingt im Vordergrund, gibt jedoch dem Ganzen doch einen gewissen Reiz. Das OK in Koppigen setzt sich aus Peter Kindler, Michelle Mühlemann, Ann-Kathrin Aebi, Annemarie Keller und Stefan Schürch, in Wynigen aus Helene Schneider, Andreas Zaugg, Rudi Berchten, Bruno Jost und Chris­tian Hulliger zusammen. Beide Seiten haben in grosser Vorarbeit bereits kräftig die Werbetrommel gerührt, um am Schluss den vereinbarten Wetteinsatz zu gewinnen. Trotz Duellcharakter sollen jedoch Gemeinschaftsgeist, viel Spass und vor allem Nachhaltigkeit im Vordergrund stehen und viele Leute zu mehr Bewegung im Alltag motivieren. Mitmachen kann jeder, und wenn jemand glaubt, das Projekt «Schweiz bewegt» sei nur für junge sportliche Menschen geeignet, der liegt total falsch. In den vier Tagen vom 6. bis 9. Mai wird sich in Wynigen wie in Koppigen hoffentlich alles bewegen, Klein und Gross, Jung und Alt, Schnellere und Langsamere, kurz, alles, was sich nur irgendwie zu bewegen vermag. Es war noch nie so einfach. Vereine und Gruppen bieten in ihren Kreisen die Möglichkeit, bei einer Sport- oder Bewegungsart, die man vielleicht noch gar nicht so gut kennt, mitzumachen. Nutzen Sie diese Schnuppergelegenheiten! Es zählt nicht die Leistung, sondern nur die Bewegungszeit, und es soll reines Vergnügen sein. Die Angebote sind in beiden Gemeinden gross und alles zählt: Laufen, Wandern, Biken, Walken, Kegeln, Spazieren, Turnen, Maibummeln, Schwimmen, Tischtennis, Badminton, Minigolf… Freunde und Interessierte aus Nachbargemeinden sind herzlich eingeladen, mitzumachen und für Wynigen oder Koppigen Minuten zu sammeln.

In Wynigen sind der offizielle Start und das Ziel mit der Zeiterfassung im Durchgang Turnhalle-Oberstufenschulhaus. In Koppigen ist die Gemeindeverwaltung der zentrale Punkt des Geschehens. Jedermann kann sich dort anmelden, erhält eine Startnummer und wird beim Start und bei der Rückkehr zeitlich erfasst und die Minuten werden dem Wyniger resp. dem Koppiger Zeitkonto gutgeschrieben. Gruppen können auch als Ganzes registriert werden. Sollte eine Aktivität nicht im offiziellen Start- oder Zielort beginnen, sondern zum Beispiel in einem Aussenbezirk wie Rüedisbach oder am andern Ende der Gemeinde Koppigen, dann besteht die Möglichkeit, mittels einem speziellen Formular dies auch zu tun. Das Formular kann auf den Gemeindehomepages heruntergeladen, bei einem OK-Miglied direkt oder am Start-/Zielpunkt bezogen werden. Das gesamte Programm beider Gemeinden wurde bereits in alle Haushaltungen verschickt, zudem hängt es auch im Schaufenster vom Velolade Schneider Wynigen, an der Pinnwand bei der Gemeindeverwaltung Koppigen und ist auch einzusehen unter
www.wynigenbewegt.ch respektive www.koppigen.ch. Nach den geleis­teten Anstrengungen bieten zwei «Beizlis» in den Zielbereichen Wynigen und Koppigen täglich bis abends 22.00 Uhr Verpflegung, Erholung und Entspannung. Für Fragen steht jederzeit jemand an den Startorten zur Verfügung.

Es ist abzuwarten, welche der beiden Gemeinden in diesen vier Tagen mehr Minuten sammeln kann. Am Samstag, 9. Mai, findet im Niederoescher-Moos der Schlussanlass statt. Der Weg dorthin wird ebenfalls noch in die Wertung aufgenommen. Alle im Moos Anwesenden werden für ihren Einsatz mit einem Imbiss belohnt. Dann folgt der grosse Moment, an welchem aus dem Rechenzentrum bekannt gegeben wird, ob Wynigen oder Koppigen  in diesen vier Tagen mehr Minuten sammeln konnte. Die Gewinner-Gemeinde darf dann von der Partnerin den vorher ausgemachten Preis entgegennehmen, was für Wynigen ein Einrad und für Koppigen ein Baum sein wird. Wie das Duell auch immer ausgehen wird, auf jeden Fall darf für die hoffentlich grosse Beteiligung gefeiert werden.

Rosmarie Stalder


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote