Mitreissende Songline-Konzerte unter dem Motto «See you»

  02.05.2015 Aktuell, Kultur, Hasle bei Burgdorf, Gesellschaft, Region

«I… i cha wider gseh!» Das war der Freudenschrei von Bartimäus, dem blinden Bettler, als Jesus ihn heilte. Diese und weitere Szenen bekamen die Zuschauer vom Songline-Chor Hasle-Rüegsau während drei Konzerten in der Mehrzweckhalle Preisegg zu sehen. Zum Thema «See you» erzählten die 124 Kinder die Geschichte von Jesus, wie er verschiedene Wunder vollbrachte.
Songline ist ein Verein, welcher seit fast zehn Jahren Kindern von der 2. bis 9. Klasse tolle Frühlingsferien bietet. Der Verein ist ein übergemeindliches Werk im Bereich Kinder- und Jugendarbeit und verwurzelt im lebendigen Glauben an Jesus Christus. Die Bibel ist das Fundament und Wegweiser. Im Zentrum steht für die Verantwortlichen die Botschaft vom gekreuzigten und auferstandenen Herrn.

Die Woche
Einstudiert haben die Kinder das Musical während einer Woche mit der Unterstützung von 70 Mitarbeitenden. Das Programm der ganzen Wochen wurde täglich unterhaltsam und abwechslungsreich gestaltet.

Zu Beginn des Tages wurde erst einmal als Chor geprobt. Nach dem Einsingen wurde ein Lied nach dem anderen genauer angeschaut, bis es sass und super klang. In den elf nach Alter eingeteilten Gruppen ging es dann weiter. Dort hörten die Kinder Geschichten aus der Bibel und konnten sich über Erlebnisse austauschen. Dies geschah in einem ungezwungenen Rahmen und alles Gesagte blieb in der Gruppe. Somit konnten die Kinder mehr Vertrauen zu ihrer Gruppe und den Leitern aufbauen. Zur Auflockerung gab es jeweils Spiele und Unterhaltung. Nach den Gruppenzeiten folgten die verschiedenen Workshops, bei welchen die Kinder entsprechend ihren Neigungen und Begabungen mitmachen konnten, sei dies beim Sport, beim Basteln, bei Thea­ter und Kulissenbau, beim Tanz, bei den Soli oder bei der Perkussion.

Die Konzerte
So entstand nach und nach das Musical. Bereits nach drei Tagen Üben stand die erste Hauptprobe an, welche noch etwas holperig war. Doch schon die zweite Hauptprobe klappte um einiges besser, und die folgenden Konzerte waren dann super und überwältigend!

Weitere Chöre in der Umgebung
Neben dem Songline-Lager in Hasle-Rüegsau fand in der Region gleichzeitig ein weiteres Songline-Lager statt, und zwar mit dem Chor «Oberburgdorf». Es handelte sich dabei um den in Oberburg stationierten Chor aus Burgdorf. Ihr Lagerthema war: «Es lohnt sech.» Zudem organisierte der Verein Songline in den Frühlingsferien auch in Langnau, Jegenstorf und Zollikofen noch weitere Lager.

«See you…»
Die Woche war schnell vorbei, und die Mitwirkenden sagten nicht nur «Tschüss», sondern: «See you im 2016…»

zvg


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote