Die neue Sammelstelle für alle Haushaltabfälle

  07.07.2015 Aktuell, Bildung, Oberburg, Wirtschaft, Burgdorf, Gesellschaft, Region

Geschäftsführer Markus Krähenbühl und Sammelstellenleiterin Gabriela Wiedmer luden am Samstag, 4. Juli 2015, zur Neueröffnung des Ökihofs Ziegelgut ins Ziegelgut 25 nach Burgdorf ein. 1999 hatte die Krähenbühl Bau GmbH, Oberburg, mit den Brüdern Fritz, Andreas, René und Markus einen Teil der vormaligen Schachtler Ziegelei erworben. Die frühere Produktionshalle wurde danach in eine Sortierhalle für die Entsorgung von sämtlichem Material aus Industrie- und weiteren Geschäftsbereichen umgestaltet. 2014 erfolgten mit dem Baubeginn der grosszügigen Halle «Ökihof Ziegelgut» und mit der Neueröffnung vergangenen Samstag weitere Meilensteine.

Von A wie Altöl bis Z wie Zinn
«Wir sorgen für eine fach- und umweltgerechte Entsorgung Ihrer Abfälle», lautet der Slogan des Unternehmens, in dem nebst Geschäftsführer Markus Krähenbühl mit 100 Stellenprozenten und Sammelstellenleiterin Gabriela Wiedmer mit 80 noch Nicole Zahnd in einem 40-Prozent-Pensum beschäftigt sind. «Über 55 Abfallarten können bei uns entsorgt werden, davon mehr als 45 kostenlos», liess Krähenbühl bei der Neueröffnung wissen. Auch Nicht-Burgdorfer können ihre Abfälle ins Ziegelgut bringen. Von A wie Altmetall, B wie Bildschirme, H wie Haushalt-Grossgeräte, über K wie Kunststoffteile PE und PP, M wie Messing bis hin zu S wie Sparlampen und Z wie Zinn kann so ziemlich alles gratis entsorgt werden. Kostenpflichtig sind lediglich folgende Produkte: Altholz, Altpneus mit oder ohne Felgen, Grünabfall, Hauskehricht, Inertstoffe, Kunststoffe für EBS, Mischabbruch, Sonderabfälle und Sperrgut. «Alle Materialien werden ordnungsgemäss und fachgerecht in die Wertstoffkreisläufe zurückgeführt», so Markus Krähenbühl.

Da das Know-how vorhanden und die nötigen Maschinen vor Ort seien, könnten die Abfälle selber vermarktet werden. Der Kunststoff gelange in den Thurgau, Kartonabfälle nach Niedergösgen, Elektrogeräte würden an Zerlegebetriebe weitergeleitet sowie Altholz und Mischabbruch selber weiterverarbeitet.

Von Montag bis Samstag
Der grosse Ökihof erlaubt eine direkte Ein- und Ausfahrt mit Privatfahrzeugen. Lange Transportwege entfallen somit. Ein übersichtlich angelegtes Sortiersystem sorgt für eine rasche Entsorgung. Von Montag bis Donnerstag ist der Ökihof von 9.00 bis 12.00 und von 13.30 bis 18.00 Uhr geöffnet. Am Freitag ist die Sammelstelle am Abend bis 19.00 Uhr offen. Am Samstag können von 10.00 bis 16.00 Uhr durchgehend Haushaltabfälle entsorgt werden.

Barbara Schwarzwald


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote