Viele interessierte Kindern gemeinsam auf dem Eis

  27.07.2015 Aktuell, Burgdorf, Gesellschaft, Jugend, Sport

Seit Herbst 2010 ermöglicht das Regionale Eissportzentrum Emme AG, die Localnet-Arena, die Ausübung von Eissportarten zwischen Juli und April respektive während gut neun Monaten. Seit 2014 erfolgt der Eisbetrieb sogar über das ganze Jahr. Dies gab dem Curlingclub, dem Eislaufclub sowie dem Eis­hockeyclub Burgdorf am 13. Juli 2015 zum dritten Mal die Möglichkeit, ein gemeinsames Ferienpass-Sommereis anzubieten. Gegen 40 Kinder haben sich für den Schnupperbesuch bei den drei Eissportarten angemeldet.

Die Unterschiede sind spürbar – draussen die glühende Hitze und drinnen erfrischende Temperaturen auf dem Eis. Aber es ist halt auch so, dass nach den ersten Schritten auf dem Eis sich die sportliche Betätigung sofort bemerkbar macht und die Temperaturunterschiede lösen sich in Schweiss­perlen auf.

Das Ferienpass-Angebot hat sich an Kinder aus den Gemeinden Aefligen, Burgdorf, Ersigen, Hasle, Heimiswil, Kernenried, Kirchberg, Lützelflüh, Lyssach, Oberburg, Ober- und Nieder­ösch, Rüdtligen-Alchenflüh, Rüegsau, Rumendingen und Wynigen gerichtet. Nach einer kurzen Begrüssung und Einweisung durch die Vereinsverantwortlichen konnten die Kinder unter fachkundiger Führung als Erstes einen Blick hinter die Kulissen der Localnet-Arena werfen und die imposante Kühlanlage oder die Zeitnehmeranlage aus der Nähe begutachten.

Anschliessend wurde die entsprechende Sportausrüstung angezogen – gerade im Eishockey eine knifflige Angelegenheit. Die ersten Schritte auf dem Eis zeigten dann, welche Kinder ganz am Beginn der Karriere stehen oder welche bereits mehrmals auf dem Eis waren. In einem vielseitigen Eistraining während zwei Stunden lernten die Kinder von den jeweiligen Trainer­crews viel über die ausgewählte Sportart. Zum sportlichen Schluss wurde jedes Kind vom Stadionsprecher namentlich aufgerufen.

Eis im Sommer – ist das ökologischer Unsinn? Nein, sagt Ruben Kauz, Leiter der Localnet-Arena Burgdorf. Die Eisproduktion in der Halle benötigt sowohl im Sommer wie auch im Winter fast gleich viel Energie. Dank der Lösung, dass die Halle in den Boden versenkt und entsprechend isoliert wurde, ist so etwas überhaupt möglich. Ein geringer energetischer Zusatzaufwand entsteht im Sommer lediglich durch eine verstärkte Entfeuchtung in der Halle. Die Nachfrage nach Eis ist mittlerweile so gross, dass die Halle ganzjährig betrieben werden kann. Gerade auch in den Sommerferien finden unter anderem nationale Camps aller Altersstufen in Burgdorf statt. Die Localnet-Arena Burgdorf hat sich bereits einen sehr guten Namen in der schweizerischen Eissportszene machen können. Es ist manchmal erstaunlich, was sich für «Eis-Prominenz» im Regionalen Eissportzentrum Burgdorf aufhält.

Nach einer kleinen Zwischenverpflegung im Restaurant Overtime und mit einem Geschenk in der Tasche verabschiedeten sich Kinder und Trainer mit einem fröhlichen Lachen auf den Lippen. Denn darin sind sich alle einig – Eissportarten sind jederzeit eine coole Sache!

zvg

www.ccburgdorf.ch (Curling)
www.ec-burgdorf.ch (Eislaufkurse)
www.ehc-burgdorf.ch (Hockeyschule)


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote